Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Aus dem Winterschlaf erwacht..... nun wird der Frühling bunt gemacht

[Online seit 28.03.2023]

Reilinger Sommertagszug mit großer, farbenfroher Kinderschar

Als bunte Farbkleckse sind die Kinder der St. Anna-Schar verkleidet.
Als bunte Farbkleckse sind die Kinder der St. Anna-Schar verkleidet.


Was für ein toller Sommertagszug! Nachdem am Sonntagmorgen noch dunkle Regenwolken über die Gemeinde zogen, zeigten sich pünktlich zur Zugaufstellung um 14 Uhr die ersten Sonnenstrahlen am Reilinger Himmel.
Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich die bunte Kinderschar wie geplant um 14.30 Uhr in Bewegung. Die farbenprächtigen Kostüme und Stecken strahlten mit der Sonne um die Wette. Angeführt von Mitgliedern des Reilinger Jugendgemeinderates zog der Zug mit rund 600 Kindern los. Tristan Heiler schwang die Reilinger Fahne und Patricia Ludvig trug die Riesenbrezel. Gemeinsam mit Alessia Puglisi und Zoe Dohn bildeten sie die Spitze des Zuges. Direkt darauf folgten Bürgermeister Stefan Weisbrod, Marcel Dörfer und Rolf Wirth von den Freunden Reilinger Geschichte und winkten in die Menge.

Angeführt von den Mitgliedern des Reilinger Jugendgemeinderates, Tristan Heiler als Fahnenschwenker und Patricia Ludvig mit der Riesenbrezel zieht der Zug durch die Straßen.
Angeführt von den Mitgliedern des Reilinger Jugendgemeinderates, Tristan Heiler als Fahnenschwenker und Patricia Ludvig mit der Riesenbrezel zieht der Zug durch die Straßen.

Mit ihren selbst gebastelten Kostümen und bunt geschmückten Stecken mit Frühlingssymbolen zogen die Kinder singend und voller Vorfreude auf den Sommer durch die Straßen der Spargelgemeinde.
Die Kindergärten glänzten in ihren Kostümen als bunte Farbkleckse; Waldwichtel und Wurzelkinder, Schmetterlinge, Blumenkinder und Bienchen oder Marienkäfer. Die Grundschüler*Innen waren als farbenfrohe Regenbögen mit dabei.

Die Wurzelkinder und Waldwichtel des Kindertreff e.V.
Die Wurzelkinder und Waldwichtel des Kindertreff e.V.

Der Zugweg führte von der Siemensstraße über die Wilhelmstraße, Mozartstraße, Speyerer Straße und Gartenstraße in Richtung Friedrich-von-Schiller-Schule. Musikalisch unterstützt wurden die singenden Kinder-Gruppen von den Reilinger Musikfreunden und dem Jugendspielmannszug. Unterwegs trafen sie an den Straßenrändern auf viele begeisterte Zuschauer, und Anwohner, die den „Frühlings-Marschierern“ begeistert zuwinkten.
Auch die Reilinger Karnevalsprinzessin hatte sich dem bunten Treiben angeschlossen und fuhr mit den Kindern durch die Straßen.
Den Abschluss des Zuges bildeten die „Oldtimerfreunde Hoggene“ mit ihren historischen Traktoren.
Die geplante Gruppe des Kleintierzuchtvereins mit Ihrer fahrenden Voliere, durfte wegen der kürzlich erlassenen Aufstallungspflicht für Geflügel leider nicht dabei sein.

Rebecca und Malia ziehen den selbstgebauten Riesenschneemann an seine letzte Stätte.
Rebecca und Malia ziehen den selbstgebauten Riesenschneemann an seine letzte Stätte.

Am Ziel angelangt sollte traditionell der Winter in Gestalt eines riesigen Pappmaché-Schneemanns vertrieben werden. In diesem Jahr wurde der Schneemann von Rebecca Greif und Malia Tremmel gebaut, die ihn auch zu seiner letzten Stätte zogen, wo ihn alsbald sein Schicksal ereilte.

Bürgermeister Stefan Weisbrod begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache. Mit den Worten: „Endlich ist Sommertag: Die Kinder singen die Sonne herbei, sie singen auf einen schönen Frühling und auf einen noch schöneren Sommer!“ Mit der Parole: „Winter ade….Winter hinaus“, unterstützte er die Austreibung des Winters nach besten Kräften. Auch Marcel Dörfer von den Freunden Reilinger Geschichte schloss sich an und rief die Austreibungsparole in die Menge.

Als von allen erwarteter Höhepunkt, folgte sodann die Verbrennung des Winters. In diesem Jahr konnte Ehrenbürger Philipp Bickle das traditionelle Anzünden des Schneemanns leider nicht selbst vornehmen, daher übernahm diese Aufgabe die Freiwillige Feuerwehr. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen sich unter die Anwesenden zu mischen und dem seit 1983 wieder belebten traditionellen Reilinger Sommertagszug als Zuschauer beizuwohnen.
Erst als der Winter restlos niedergebrannt war und nur noch das Metallgestell zu sehen war, wurden die Flammen von der Jugendfeuerwehr endgültig gelöscht.

Erst als der Winter restlos verbrannt ist, beginnt die Jugendfeuerwehr mit den finalen Löscharbeiten.
Erst als der Winter restlos verbrannt ist, beginnt die Jugendfeuerwehr mit den finalen Löscharbeiten.

Als Dankeschön erhielten die Sommertags-Kinder leckere Hefebrezeln und Rabattgutscheine für das Reilinger Frühlingsfest, die von Sven Seiler und Hauptamtsleiter Ingo Pelz bereits im Vorfeld verteilt wurden.
Die meisten Familien zog es im Anschluss an die Winteraustreibung noch auf den Frühlingsrummel. Dort genossen sie das bunte Treiben in vollen Zügen. Ob Babyflug oder Kinderkarussell, alle Plätze waren schnell vergeben. Auch beim lustigen Entenangeln oder am Glücksrad hatten die jungen Besucher einen Riesenspaß.

Viele Familien genießen im Anschluss an die Winterverbrennung die Freuden des Frühlingsrummels.
Viele Familien genießen im Anschluss an die Winterverbrennung die Freuden des Frühlingsrummels.

In diesem Jahr ist den Veranstaltern einmal mehr ein toller Sommertagszug gelungen. Viel Fleißarbeit und großes Engagement aller Beteiligten haben das möglich gemacht. Vielen Dank an die Teilnehmenden und Zuschauer*Innen, an die Freunde Reilinger Geschichte, die örtlichen Vereine unter dem Dach der Kultur- und Sportgemeinschaft und die „Oldtimerfreunde Hoggene“.
Fotos: Anja Lang

Impressionen vom Reilinger Sommertagszug:

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008