Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Corona-Antigen-Schnelltests im Minutentakt

[Online seit 10.05.2021]

Kommunale Teststrategie kommt in der Bevölkerung sehr gut an
 
Schwere Windböen zogen am Dienstag mit dem Sturmtief „Eugen“ übers Land. Auf die widrigen Bedingungen hatte sich die Gemeinde als Betreiber des kommunalen  „Drive-in-Testzentrums“ bei den Fritz-Mannherz-Hallen rechtzeitig eingestellt und eigens ein schützendes Zelt angeschafft. Bewährt hat sich zudem, dass vom Bauhof vorsorglich Halterungen und Gestänge besonders fixiert und gesichert wurden. Optimiert zeigten sich auch die Abläufe, wie beispielsweise eine veränderte Anfahrt. Für die nicht motorisierten Teilnehmer stand ein eigener Wartebereich zur Verfügung.

Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay, Birgit Sturm und Beate Monshausen (beide von der kommunalen Schulbetreuung) bestätigen mit der Geste
Ordnungsamtsleiter Allen Baothavixay, Birgit Sturm und Beate Monshausen (beide von der kommunalen Schulbetreuung) bestätigen mit der Geste "Daumen hoch", dass der Testbetrieb reibungslos verläuft.

Wie zu erkennen war, hat sich der Aufwand ausgezahlt. Stolze 120 Corona-Antigen-Schnelltests konnten in dem vorgegebenen Zeitrahmen von 120 Minuten abgewickelt werden. Das waren nahezu doppelt so viele, wie noch bei der Premieren-Testaktion eine Woche zuvor. Glücklicherweise fielen alle Testungen auf eine mögliche Corona-Infektion negativ aus.

Testteilnehmer können bequem im Auto sitzen bleiben, wenn der Nasenabstrich vollzogen wird.
Testteilnehmer können bequem im Auto sitzen bleiben, wenn der Nasenabstrich vollzogen wird.

Zeitspanne soll noch erweitert werden
 
Wen verwundert es da, wenn Bürgermeister Stefan Weisbrod bei derartigem Andrang alle Hebel in Bewegung setzt, das kommunale Testangebot auszuweiten und, wenn möglich auf einen zweiten Tag zu erstrecken. „Schon der zweite Testtag hat uns an nahe an die Kapazitätsgrenze gebracht“, musste Weisbrod eingestehen. „Wenn die Nachfrage in den kommenden Wochen weiter anzieht,  müssen wir unbedingt nachjustieren“.

In einem wettergeschützten Bereich warten nicht motorisierte Testwillige, bis sie zum Test aufgerufen werden.
In einem wettergeschützten Bereich warten nicht motorisierte Testwillige, bis sie zum Test aufgerufen werden.

„Unser kommunales Testteam hat die gestellte Aufgabe sehr routiniert und wie am Fließband bewältigt“, lobt der Bürgermeister. Bis zu einem Dutzend Helfer aus dem Kreis der Beschäftigten stelle die Gemeinde.  Sie seien sämtlich entsprechend qualifiziert und befähigt, den schonenden Nasenabstrich vorzunehmen. Für die administrativen Aufgaben habe die Firma „lichtfeld“ zwei Mitarbeiter abgeordnet, die sich um das Ausstellen der Negativatteste und die Behördenmeldungen kümmerten. Angeleitet wurde das Team von Angelika Braun, Ärztin und Prokuristin der „lichtfeld GmbH“.

Die entnommenen Proben werden von geschultem Personal aus dem Rathaus und der kommunalen Schulbetreuung noch vor Ort ausgewertet.
Die entnommenen Proben werden von geschultem Personal aus dem Rathaus und der kommunalen Schulbetreuung noch vor Ort ausgewertet.

Kostenloser Schnelltest ohne Voranmeldung
 
Wer sich dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr kostenlos testen lassen will, muss vorher auf der Internetseite der Hockenheimer „lichtfeld GmbH“ oder der Gemeindeverwaltung Reilingen eine Einwilligungserklärung herunterladen, diese ausgefüllt und unterschrieben mitbringen. Ersatzvordrucke gibt es aber auch vor Ort an der Teststation. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Mitzuführen sind lediglich gültige Ausweisdokumente. Die Testung ist für alle offen und nicht allein auf Reilinger Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Kinder dürfen erst ab einem Mindestalter von fünf Jahren getestet werden und die Testwilligen müssen symptom- und fieberfrei sein, also keinerlei Anzeichen einer möglichen Covid-19-Infektion aufweisen. Das Testergebnis kommt per E-Mail, ist aber auch nach kurzer Wartezeit in Papierform zu erhalten. (jd)
 
Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008