Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Das Reilinger Rathaus freiwillig beim Corona-Test

[Online seit 02.11.2020]

Das Test-Team der Praxis Dr. Klaus Geng
Das Test-Team der Praxis Dr. Klaus Geng

Im Reilinger Rathaus wurde ein Corona-Fall unter der Belegschaft bestätigt. Das Gesundheitsamt konnte aber die Mitarbeiter als Kontaktpersonen der Kategorie I ausschließen. Dennoch entschied sich Bürgermeister Stefan Weisbrod für eine freiwillige Testung seiner Belegschaft, um für sie und die Bürger Gewissheit zu schaffen, ob sich im Rathaus jemand angesteckt haben könnte, vor allem aber um frühzeitig Infektionsketten zu unterbrechen. Die Teilnahme an der Testung war freiwillig. Dennoch erschienen alle Mitarbeiter zum Test, womit so gut wie die komplette Belegschaft getestet werden konnte. Der Corona-Test wurde von der Praxis Dr. Klaus Geng durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

Nach kurzer Wartezeit waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Reihe.
Nach kurzer Wartezeit waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Reihe.

Das Team der Praxis nahm die Proben aus Rachen- und Nasenschleimhaut durch das Fenster der Arztpraxis ab. Nach der Reihe und immer mit genügend Abstand wurde so jedem Bediensteten der Abstrich entnommen. Der Test mit vorheriger kurzer Aufklärung dauerte kaum zwei Minuten. Nach einer knappen Stunde waren damit alle zu Testenden abgewickelt.
Die Ergebnisse der Abstriche erreichten das Rathaus bzw. die Mitarbeiter bereits am nächsten Vormittag. Es wurden alle Testungen „negativ“ ausgewertet. Somit war bestätigt, dass es im Rathaus zu keiner Kettenreaktion unter den Mitarbeitern kam.

Fotos: Gemeinde

Den Gemeindebediensteten wurde sowohl ein Rachen, als auch ein Nasenabstrich genommen.
Den Gemeindebediensteten wurde sowohl ein Rachen, als auch ein Nasenabstrich genommen.

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008