Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sicherheit steht an erster Stelle

[Online seit 03.08.2020]


„Netze Südwest“ tauscht Bauteile der Erdgasversorgungsanlagen in der Gartenstraße und Haydnallee
 
Bei der „Netze-Gesellschaft Südwest mbH“, dem größten Verteilnetzbetreiber unter der Landesregulierungsbehörde Baden-Württemberg, steht die Versorgungssicherheit an erster Stelle. Netze Südwest ist in 100 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben und der Schwäbischen Alb für den Bau, die Instandhaltung und den Betrieb des Erdgasnetzes mit hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards verantwortlich.
Die bei der Herstellung von Erdgasversorgungsanlagen verwendeten Materialien sind auf eine Nutzungsdauer von 50 bis 100 Jahren ausgelegt. Im Zuge der Qualitätssicherung hat Netze Südwest festgestellt, dass im langfristigen Betrieb von mehr als 20 Jahren einzelne Verbindungen von Netzanschlüssen vorzeitig altern können. Um möglichen Alterungserscheinungen vorzubeugen, werden die betroffenen Verbindungen und Teile der Anschlüsse vorsorglich ausgetauscht.
Der von Netze Südwest beauftragte Dienstleister OMEXOM GA Süd GmbH wird die letzten Arbeiten in Reilingen in der zweiten und dritten Augustwoche durchführen. Betroffen sind die Gartenstraße und die Haydnallee. Die Anschlussnehmer wurden über den anstehenden Tausch, die Arbeiten im Straßenbereich und auf den Grundstücken, sowie eine mögliche kurzfristige Versorgungsunterbrechung bereits informiert. Im Baustellenbereich kann es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Bis Ende 2020 profitieren alle Anschlussnehmer im Netzgebiet, deren Anschluss noch nicht genutzt wird, von einem Aktivierungsbonus in Höhe von 500 Euro, den Netze Südwest bei Zählersetzung ausbezahlt. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.netze-suedwest.de/aktion. (jd)
 
Foto: jd

Auch in der erst vor vier Jahren sanierten und umgestalteten Haydnallee wird stellenweise ein Straßenaufschluss erforderlich.
Auch in der erst vor vier Jahren sanierten und umgestalteten Haydnallee wird stellenweise ein Straßenaufschluss erforderlich.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008