Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sturm erkundigt sich, wie der Hase läuft

[Online seit 14.07.2020]


Antrittsbesuch von CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm bei Bürgermeister Stefan Weisbrod
 
Reilingens Bürgermeister Stefan Weisbrod kann stolz sein: Sein Rathaus ist personell sehr gut besetzt, die Gemeinde ist für ihr reges Vereinsleben bekannt und andere Gemeinden bewundern den Blumenschmuck. Doch das kommt nicht von ungefähr. Bei dem Antrittsbesuch von CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm berichtet Bürgermeister Stefan Weisbrod von den aktuellen Herausforderungen, welche die Spargelgemeinde während der Corona-Zeit meistern muss. Der 33-jährige Neulußheimer wurde von dem CDU-Fraktionssprecher Peter Kneis begleitet.
»Bis heute gab es unverminderte Zuschüsse aus dem Ausgleichsstock, das Land hat keinerlei Abstriche gemacht. Dafür sind wir dankbar und hoffen, dass es keine nachträglichen Defizitkorrekturen gibt«, berichtete Stefan Weisbrod.
Es wurde schnell klar, wie wichtig der beständige Geldfluss von Kreis und Land in die Gemeindekasse ist, als Bauamtsleiterin Ramona Drexler einen Überblick über die Bauvorhaben der Gemeinde gab. Bei der hervorragenden Verkehrsanbindung der Spargelgemeinde ist der innerörtliche Verkehr und die Parkplatzsituation ein großes Thema.
Bürgermeister Stefan Weisbrod freute sich über den großen Zulauf für den Schulstandort Reilingen, denn die Gemeinde habe viel Geld in die Schule investiert. Die Gemeinde müsse nun noch mehr in die digitale Ausstattung der Schule investieren, doch durch die Förderrichtlinien des Digitalpakts werden für die Erstellung eines Digitalkonzepts Kapazitäten gebunden, da es an jeder Schule nur wenige Lehrkräfte gebe, die ein solches Konzept erstellen können und dazu auch noch meist andere Aufgaben haben.
Traditionell gab es ein Stück Reilinger Käsekuchen und so konnten Bürgermeister Weisbrod, CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm, der CDU-Fraktionssprecher Kneis und Bauamtsleiterin Drexler in gemütlicher Runde Themen wie Instandhaltung der Infrastruktur, e-Mobilität oder den Zustand des Reilinger Waldes besprechen. In einer Kommune gibt es viele Verknüpfungspunkte zur Landespolitik und Andreas Sturm versprach die zahlreichen Anregungen für seine Arbeit aufzunehmen.
Foto: Gemeinde

V.l.n.r. Bürgermeister Stefan Weisbrod, Baumtsleiterin Ramona Drexler, CDU Fraktionssprecher Peter Kneis und CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm
V.l.n.r. Bürgermeister Stefan Weisbrod, Baumtsleiterin Ramona Drexler, CDU Fraktionssprecher Peter Kneis und CDU-Landtagskandidat Andreas Sturm

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008