Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Defibrillatoren bieten ein Stück Sicherheit

[Online seit 14.07.2020]


Gemeinde will weitere „Lebensretter“ anschaffen und „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ fördern
 
Es kann jeden treffen und jederzeit passieren. Urplötzlich sackt ein Mensch in sich zusammen, verliert das Bewusstsein, sein Herz stockt – es kommt zum plötzlichen Herztod. Jährlich sterben Deutschland mehr als 100.000 Menschen auf diese tragische Art und Weise.  Schnelle Hilfe könnte in vielen Fällen die Rettung bedeuten. Bis der Rettungsdienst eintrifft, vergeht aber oft wertvolle Zeit. Neben den bekannten manuellen Wiederbelebungsmaßnahmen, wie Herzdruckmassage und Beatmung, können Defibrillatoren ein entscheidender Lebensretter sein. Mit diesem Gerät wäre jeder Ersthelfer in der Lage,  den Herzschlag bei Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand durch gezielte Stromstöße wieder in den richtigen, lebensrettenden Rhythmus bringen. Mit der vorinstallierten, einfachen Anleitung kann das Gerät auch von Laien leicht bedient werden. Eine automatisierte Ansage gibt exakt jeden Schritt vor.

Nur nichts tun ist gefährlicher
 
In welchen öffentlichen Einrichtungen werden aber solche „Lebensretter“ vorgehalten und wer fühlt sich in der Lage, im Notfall diese Geräte ohne Hemmungen zu bedienen“ Diese Frage beschäftigt Bürgermeister Stefan Weisbrod, gerade im privaten Umfeld mit einem derartigen Ereignis konfrontiert. Ihm ist es daher ein Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren und „es regelmäßig in unser aller Bewusstsein zu bringen“. Ganz nach dem Motto der Notärzte: „Lieber etwas falsch machen bei der Ersten Hilfe, als gar nichts zu unternehmen“.
Bislang ist das örtliche Angebot an Defibrillatoren, im Fachjargon auch Defi genannt, noch spärlich. Derartige Geräte gibt es beispielsweise schon seit sieben Jahren in den „Fritz-Mannherz-Hallen“, seit einiger Zeit auch im „Rewe-Einkaufsmarkt“. An den Standorten „Rathaus“ und der „Aussegnungshalle“ auf dem Friedhof will Bürgermeister Stefan Weisbrod weitere Geräte anbringen lassen.
Für die Beschäftigten im Rathaus plant Weisbrod noch im September verpflichtende „Erste-Hilfe-Kurse“ anzubieten. Zudem kann er sich die Organisation von „Auffrischungskursen“ für interessierte Bürger/innen vorstellen.
Plötzlicher Herztod ist keine Laune des Schicksals, sondern meist die Folge unentdeckter Herzerkrankungen. Damit es gar nicht erst so weit kommt, empfehlen die Experten allen Erwachsenen ab 40 Jahren regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, einen gesunden Lebensstil mit regelmäßiger Bewegung und vernünftiger Ernährung. (jd)
 
Foto: jd

Hausmeister Wolfgang Laier ist mit der Funktion des Defibrillators in den Fritz-Mannherz-Hallen vertraut.
Hausmeister Wolfgang Laier ist mit der Funktion des Defibrillators in den Fritz-Mannherz-Hallen vertraut.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008