Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Wer hat den schönsten Blumenschmuck in Reilingen?

[Online seit 07.07.2020]


Bewertungskommission zur ersten Bonitur in den Ortsstraßen unterwegs
 
„Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt“. Diese Worte von Ralph Waldo Emerson, einem der bedeutendsten amerikanischen Philosophen, beherzigen in jedem Jahr viele Bürgerinnen und Bürger aufs Neue. Sie sorgen mit herrlichen Garten- und Balkonpflanzen für eine blühende Gemeinde und setzen an allen Ecken farbliche Akzente. Sie geben der Gemeinde auch und gerade in Krisenzeiten ein lebensfreudiges Gesicht und schaffen eine angenehme Ortsatmosphäre.
Die tolle Optik, die ein bepflanzter Ziergarten, Balkon oder Fenstersims zu bieten haben, aber auch der verbesserte Lebensraum für Insekten haben es verdient, nicht nur von Einheimischen und Gästen bewundert zu werden. Die Gemeinde zeichnet alljährlich den schönsten floralen Schmuck  im häuslichen Umfeld aus und belohnt den Aufwand mit einer besonderen Preisverleihung.
Der Blumenschmuck-Wettbewerb hat eine lange Tradition und jährt sich heuer bereits zum 37. Mal. Ein unabhängiges Gremium, das sich aus vier erfahrenen Experten zusammensetzt, bewertet bei zwei Rundfahrten  die  blühenden Oasen in der Gemeinde. Dabei fließen Zusammenstellung  der Pflanzen, deren Farbkomposition, Blühfülle, Pflege – und Gesamtzustand, sowie die optische Wirksamkeit in die Taxierung mit ein. In zunehmendem Maße werden daneben die anzutreffende ökologische Vielfalt und Bienenfreundlichkeit priorisiert. Zu bewerten sind überschlägig 150 Objekte, wovon 25 mit einer besonderen Auszeichnung rechnen dürfen. Auch die vier schönsten Kleingärten werden belobigt.
Zu einer ersten von insgesamt zwei Bonituren war die Bewertungskommission in der Besetzung Anneliese Weißbrod-Stohr, Verena Schlager, Uwe Keim und dem OGV-Vorsitzenden Karl Bickle am Mittwoch im Ort unterwegs. Auf ihrem kilometerlangen Weg durch die Gemeindestraßen wurden sie von einem Mannschaftstransportwagen (MTW 2) mit Herbert Nehiba am Steuer begleitet.
Bevor sich die Gruppe auf den Weg machte, lobte Bürgermeister Stefan Weisbrod den anspruchsvollen ehrenamtlichen Einsatz, der die schönen Seiten der Gemeinde im Blick habe. Als kleines Dankeschön überreichte er die letzten Gastronomie-Gutscheine aus der mittlerweile ausverkauften Aktion „So isst Reilingen“.
Eine weitere Taxierung wird am Mittwoch, 05. August erfolgen. (jd)
 
Foto: jd

Sie bewundern gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod (2.v.l.) den üppigen Blumenschmuck der Eheleute Eden und Manfred Klimesch im Königsberger Ring: Die Sachkundigen (v.l.) Anneliese Weißbrod-Stohr, Uwe Keim, Karl Bickle und Verena Schlager.
Sie bewundern gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod (2.v.l.) den üppigen Blumenschmuck der Eheleute Eden und Manfred Klimesch im Königsberger Ring: Die Sachkundigen (v.l.) Anneliese Weißbrod-Stohr, Uwe Keim, Karl Bickle und Verena Schlager.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008