Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Entspanntes Radeln garantiert

[Online seit 22.05.2020]


Rad- und Fußweg am südlichen Ortsrand  erhält neuen Asphaltbelag
 
Sichere und gut ausgebaute Rad- und Fußwege sind gerade für unsere Region ein touristisch willkommenes Angebot, das ebenso von Einheimischen sehr gut frequentiert ist. Auch in schwierigen Corona-Zeiten, wo die Gemeindefinanzen in ein zunehmendes Ungleichgewicht geraten, liegt der Gemeinde viel daran, erkannte Schadstellen im kommunalen Wegenetz auszumerzen. So hat Bürgermeister Stefan Weisbrod angekündigt, noch im Mai den schadhaften Belag des bis zu 2,60 Meter breiten Rad- und Fußweges am südlichen Ortsrand erneuern zu lassen. Das hatte sich schon im Vorjahr abgezeichnet, nachdem ein erstes Teilstück zwischen den beiden Verkehrskreiseln instandgesetzt war.
Jetzt handelt es sich um einen entlang der Ortsrandbebauung verlaufenden Abschnitt der Wegeverbindung zwischen St.Leon-Rot und Neulußheim, die parallel zur Landesstraße  546 verläuft. Zwischen Verkehrskreisel und westlichem Ortsende befindet sich der Wegebelag in einem mangelhaften Zustand, so die anhaltende Rüge der Velofahrer und Fußgänger. Sich ausdehnende Baumwurzeln haben dort an vielen Stellen den Asphalt gefährlich angehoben. Setzrisse und Schlaglöcher behindern ein entspanntes Radeln.  

Der beliebte Radweg zwischen der südwestlichen Ortsrandbebauung und der Landesstraße 546 soll eine neue Asphaltdecke erhalten.
Der beliebte Radweg zwischen der südwestlichen Ortsrandbebauung und der Landesstraße 546 soll eine neue Asphaltdecke erhalten.

Bis zu sechstägige Wegesperrung an Pfingsten
 
Die Sanierungsarbeiten beginnen am Freitag, 29. Mai mit dem Abfräsen des ramponierten Wegebelags. Sie werden nach dem Pfingstwochenende am Dienstag, 02. Juni mit dem Einbau der neuen, vier Zentimeter starken Asphaltdecke fortgesetzt. Im Verlauf des Folgetages kann der Weg wieder zur Nutzung geöffnet werden.
Die von der Firma Michael Gärtner GmbH ausgeführten Tiefbauarbeiten beschränken sich auf eine Streckenlänge von etwa 357 Meter.  Der kommunale Kostenaufwand liegt bei rund 25.000 Euro.
Für die Dauer der Sanierungsarbeiten ist der Baustellenbereich gesperrt. Für die Radler wird eine Umleitung über den „Rote Heckweg“, „Speyerer Straße“ und „Haydnallee“ angeboten. (jd)
 
Foto: jd/Plan: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008