Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Sophie Héron wird Bürgermeisterin von Jargeau

[Online seit 17.03.2020]

Am vergangenen Sonntag wurde in unserer Partnergemeinde ein neuer Gemeinderat gewählt. Die meisten Stimmen erhielt die Liste „Jargeau avec vous“.  mit Sophie Héron an der Spitze, die damit neue Bürgermeisterin von Jargeau wird. Sie setzte sich mit 54,7 % der Stimmen gegenüber Nicolas Charnelet durch, dessen Liste „Jargeau avec vous, des défis pour demain“ 45,3 % erhielt.

Jean-Marc Gibey mit Sophie Héron
Jean-Marc Gibey mit Sophie Héron

Sophie Héron ist 45 Jahre alt und hat drei Töchter. Sie ist bei der Sozialversicherung tätig. Bislang war sie in der als Zweite Bürgermeister-Stellvertreterin für das Ressort Jugend und Bildung zuständig. Als neue Bürgermeisterin übernimmt sie das Amt von Jean-Marc Gibey, der zwölf Jahren an der Spitze der Gemeinde gestanden hatte und nun aus Altersgründen nicht mehr antrat. Ebenso wie Jean-Marc Gibey (er hatte vor 31 Jahren den Partnerschaftsverein AJR - Association Jargeau-Reilingen mit-gegründet und war deren Gründungsvorsitzender) ist auch seine Nachfolgerin unserer Partnerschaft eng verbunden. Seit Jahren ist sie im Vorstand der AJR aktiv, gestaltet unsere Jumelage-Begegnungen maßgeblich mit und organisiert als Ressortleiterin für Jugend und Bildung den alljährlichen Jugendaustausch zwischen Reilingen und Jargeau. 

Sophie Héron im Kreis der Bürgermeister Stefan Weisbrod und Jean-Marc Gibey neben ihrem Herausforderer Nicolas Charnelet bei der letztjährigen Jumelage in Reilingen
Sophie Héron im Kreis der Bürgermeister Stefan Weisbrod und Jean-Marc Gibey neben ihrem Herausforderer Nicolas Charnelet bei der letztjährigen Jumelage in Reilingen

In einem Schreiben übermittelte Bürgermeister Weisbrod auch im Namen des Gemeinderats sowie der Gemeinde seine Glückwünsche an Sophie Héron und wünscht Ihr eine erfolgreiche Amtszeit. 
Fotos: Scholz

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008