Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Bauern erproben Planungswerkzeug für Biodiversität

[Online seit 21.01.2020]

Artenschutz kann oft ganz einfach sein. Der Erhalt einer Baumruine bietet wertvolles Habitat für geschützte Hornissen. Biologin Saskia Wolf berät Landwirt Jürgen Schell.
Artenschutz kann oft ganz einfach sein. Der Erhalt einer Baumruine bietet wertvolles Habitat für geschützte Hornissen. Biologin Saskia Wolf berät Landwirt Jürgen Schell.

 

Weitestgehend verborgen bleibt der Öffentlichkeit die vielfältige Forschungsarbeit in allen Bereichen der Landwirtschaft. Derzeit werden enorme Anstrengungen unternommen um Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Bauernhöfe weiter zu steigern. Bund, Länder oder auch private Institutionen wie die Bodenseestiftung forschen zum einen für mehr Tierwohl, weniger Emissionen oder der Förderung des Artenreichtums. Zum anderen versucht man durch Studien die Landwirtschaft auf den Klimawandel vorzubereiten und diesem entgegenzuwirken.

Seit drei Jahren arbeitet die Bodenseestiftung an der Entwicklung des „ Biodiversity Performance Tool“, einer Online-Anwendung die den europäischen Landwirten ermöglicht den Ist-Zustand ihres Hofes in Bezug auf Nachhaltigkeit und Förderung der Artenvielfalt zu ermitteln. Nach der umfassenden Bestandsaufnahme werden den Landwirten wirksame Methoden zur Verbesserung aufgezeigt. Der Reilinger Landwirt Jürgen Schell ist in das Projekt als Testbetrieb eingebunden. ’Zwei bis drei Stunden dauert die ausführliche Erfassung, danach liegen sofort Auswertungen der Betriebszweige vor. Stärken und Schwächen werden aufgezeigt, Lösungsvorschläge angeboten.  Abschließend kann ich abwägen, welche Schutzmaßnahmen auf meinem Hof und den Feldern realisierbar sind.“ so Schell über das Procedere. „Verschiedene Unternehmen der Lebensmittelbranche  werden diese Anwendung  nutzen, um die zunehmend geforderte Nachhaltigkeit der Erzeugerbetriebe zu garantieren“ erklärt Saskia Wolf, Projektmanagerin der Bodenseestiftung, den weiteren Hintergrund der Forschungsarbeit.

Zu empfehlen ist ein Besuch der Homepage http://www.bodensee-stiftung.org/. Interessante Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Gewässerschutz werden vorgestellt, ergänzt durch die regionale, bürgernahe Umsetzung der Energiewende bis hin zum nötigen Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen, Behörden und Kommunen.

Foto: Schell

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008