Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ansiedlung von Turmfalken geglückt

[Online seit 30.05.2023]

Fünf Turmfalken-Küken haben sich zu einem flauschigen Knäuel zusammen gekauert.
Fünf Turmfalken-Küken haben sich zu einem flauschigen Knäuel zusammen gekauert.

Naturnahe Alternative zur Vergrämung von wilden Stadttauben
 
Wohnungen sind in Reilingen ein knappes Gut. Kein Wunder, wenn die neue „Wohnung“ im nördlichen Dachraum des Kirchenschiffs von „St. Wendelin“ in kürzester Zeit belegt war – von einem Turmfalken-Pärchen. Das hat es sich in einem Nistkasten gemütlich gemacht. Ihre „Miete“ arbeiten die Greifvögel ab, indem sie Tauben vergrämen. Anscheinend fühlen sich die Turmfalken im Schutz der Kirche schon heimisch und haben bereits für Familienzuwachs gesorgt. Fünf putzige Jungfalken bevölkern neuerdings die Brutstätte.
Eine grassierende Taubenplage beschäftigt die Verantwortlichen der Seelsorgeeinheit Hockenheim schon längere Zeit. Unter den aggressiven Ausscheidungen der Tauben leidet vor allem der rote Sandstein des denkmalgeschützten, dreischiffigen Kirchenbaus. Zum Erhalt des baulichen Juwels mit seinen neugotischen Formen hatte der Stiftungsrat schon vor zwei Jahren keinen Ausweg mehr gesehen, als die Öffnungen am Glockenturm mit einem stabilen Nylonnetz abdichten lassen. Rundum angebrachte „Spikes“ sollten das Ansitzen der Tauben vor den Fensteröffnungen verhindern. Leider nur mit überschaubarem Erfolg.
 

Das Turmfalken-Weibchen schützt hoch droben über den Dächern von Reilingen die Brut.
Das Turmfalken-Weibchen schützt hoch droben über den Dächern von Reilingen die Brut.

Greifvögel belegen Nistplatz im Kirchen-Dachstuhl
 
Zur dauerhaften Vergrämung der wilden Stadttauben setzen die Verantwortlichen daher auf die Wirkung einer naturnahen Alternative, nämlich die Ansiedlung von Turmfalken. Karl Sternberger machte sich gemeinsam mit Messner Adam Marek ans Werk und zimmerte einen speziellen Turmfalken-Nistkasten. Er wurde im Herbst auf der Nordseite des Kirchenschiffs angebracht und ragt in den geschützten Dachstuhl. Mit fachlichem Rat standen Dr. Gerhard Ritschel, der ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte der Stadt Mannheim, sowie die Vorsitzenden vom BUND-Ortsverband Hockenheimer Rheinebene Dieter Rösch und Uwe Heidenreich zur Seite. Tatsächlich zog im Frühjahr ein Turmfalkenpaar ein. Und vor kurzem sind als i-Tüpfelchen sogar fünf gesunde Jungvögel geschlüpft. Während das Weibchen alleine brütet, jagt das Männchen und bringt die Beute zurück zum Nest. Schon nach vier Wochen werden die Turmfalkenküken flügge. Nach einem weiteren Monat verlassen die Jungvögel den Nistkasten.
Der Turmfalke war 2007 Vogel des Jahres. Die Greifvögel bevorzugen hochgelegene Nistplätze. Auf diese Vorliebe ist wohl auch der Name zurückzuführen. Falco tinninculus, der wissenschaftliche Name des Vogels ist gleichbedeutend mit den Begriffen „schellend“ und „klingend“, eine Anspielung auf den charakteristischen Ruf des Vogels.  Tauben stehen nur sehr selten auf dem Speiseplan der Turmfalken. Die rund 250 Gramm schweren Raubvögel ernähren sich überwiegend von Feld- und Wühlmäusen. Doch die Tauben fürchten sich trotzdem vor ihnen. „Seit die Falken hier wohnen, sind viel weniger Tauben rund um die Kirche unterwegs“, ist sich Adam Marek sicher. „Wollen wir hoffen, dass uns das auf Dauer gelingt und damit auch die lästigen Verschmutzungen mit Taubendreck merklich abnehmen“. (jd)
 

Karl Sternberger und Adam Marek freuen sich über die erfolgreiche Ansiedlung eines Turmfalkenpaares.
Karl Sternberger und Adam Marek freuen sich über die erfolgreiche Ansiedlung eines Turmfalkenpaares.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008