Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Außenzugang zur Mensa erleichtert und Reinigungsaufwand reduziert

[Online seit 21.04.2023]

Auf der Schulrückseite entsteht ein neuer, befestigter Verbindungsweg 

Auf der Rückseite der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule entsteht zwischen Mensa und Schulhof ein neuer Verbindungsweg.
Auf der Rückseite der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule entsteht zwischen Mensa und Schulhof ein neuer Verbindungsweg.

Für die Unterrichtspausen und die unterrichtsfreie Zeit steht den Schülern der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule ein beispielhaft gestaltetes Freigelände zur Verfügung, das als Aufenthaltsfläche sowie als Bewegungs- und Spielgelände genutzt werden kann. Der überwiegende Platzbereich ist befestigt. Daneben sind aber auch es auch Grashügel, Flächen mit Baum- und Strauchbewuchs anzutreffen. Wenn die Schuhe der Kinder beispielsweise bei nasser Witterung mehr oder weniger verschmutzt sind, ist das beim Betreten des Schulgebäudes kein Problem. Dort sorgen robuste Schmutzfangmatten im Eingangsbereich dafür, dass Sand und Erde zurück gehalten werden.
Anders sieht das in der Schulmensa aus, wo die Kinder auch eine direkte Verbindung vom Außenbereich über die Terrasse nutzen können. Dort ist vielfach der Reinigungsbedarf besonders groß. Der für die kommunale Betreuung und damit auch für die Schulaula verantwortliche Teamleiter Sven Seiler hatte sich deshalb für die Anlage eines neuen Verbindungsweges auf der Schulrückseite eingesetzt.
In der vorletzten Aprilwoche haben sich die Straßenbauer der Gerhard Hoffmann Hoch- und Tiefbau GmbH im Auftrag der Gemeinde daran gemacht, einen 60 Meter langen und zwei Meter breiten, mit Verbundsteinpflaster befestigten Fußweg anzulegen. Er verbindet die Terrasse der Mensa mit dem Schulhof. (jd)

Foto: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008