Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Kommunale Domain feiert 25. Geburtstag

[Online seit 13.03.2023]

Gemeindeportal punktet mit Benutzerfreundlichkeit und frischem Layout
 
Kaum eine Innovation hat die Gesellschaft so rasant und drastisch verändert. Von Information und Kommunikation über Beruf und Bildung bis hin zu unserem Shopping- und Datingverhalten. Niemand hätte damals geahnt, welche unglaubliche Entwicklung dieses Medium einmal nehmen werde. Nach jüngsten Umfragen nutzen aktuell 95 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahre das Internet. Es existiert schon mehr als ein halbes Jahrhundert, nämlich seit 1969. Die erste Website ging vor 32 Jahren (1991) online. Erst seit 1993 wurde das World Wide Web massenkompatibel und für die Öffentlichkeit zugänglich. Schon fünf Jahre später, im Frühjahr 1998 präsentierte sich die Gemeinde Reilingen als eine der ersten Kommunen in der Region mit einer eigenen Domain unter der Adresse http://www.kurpfalz-online.de reilingen im Internet. Die Resonanz auf das neue digitale Angebot war in den Anfängen noch bescheiden. Der damaligen Berichterstattung ist zu entnehmen, dass die neue Website binnen drei Tagen immerhin mehr als 50mal aufgerufen wurde. Kein Vergleich zu heute, wo die kommunalen Seiten im Tagesdurchschnitt bis zu  1.200 Mal gefragt sind.

Bürgermeister Walter Klein und EDV-Betreuer Wolfgang Müller stellen am 22. März 1998 die erste Gemeinde-Website der Öffentlichkeit vor.
Bürgermeister Walter Klein und EDV-Betreuer Wolfgang Müller stellen am 22. März 1998 die erste Gemeinde-Website der Öffentlichkeit vor.

Die „Reilinger Nachrichten“ berichten am 26. März 1998 über die neu eingerichtete Homepage. Mit sichtlichem Stolz wurden die von „Kurpfalz online“ konzipierten Seiten bei einem eigens im Bürgersaal anberaumten Pressegespräch erstmals der Öffentlichkeit audiovisuell vorgestellt. Dabei unterstrich der damalige Bürgermeister Walter Klein die Notwendigkeit, sich das Kommunikationssystem der Zukunft auch in Reilingen zunutze zu machen. Immerhin sei die Akzeptanz des Internet bereits relativ groß, befand Klein. In Deutschland besäßen schon 13 Prozent aller Bürger zwischen 14 und 59 Jahren einen eigenen Zugang. Nach statistischen Erhebungen seien etwa eine Million Bundesbürger täglich im Netz.
Durch die Mitarbeiter von „Kurpfalz online“ erfuhr man dann im Detail vom Inhalt und Aufbau der Seiten. Internet sei kein Werbeträger, weshalb auch der Inhalt der Homepage „schnörkellos“ auf Information getrimmt wurde, bringt der damalige Berichterstatter seine Wahrnehmung auf den Punkt. Auf dem zweigeteilten Bildschirm war am linken Bildrand immer ein Inhaltsverzeichnis zu sehen, damit jeder zu den Bereichen findet, die er sucht. Am Anfang steht ein Willkommensgruß des Bürgermeisters in drei Sprachen, um auch die amerikanischen Mitbürger und die Freunde aus Jargeau in ihrer Landessprache begrüßen zu können. Bestandteil der Homepage war die Darstellung des Gemeindeprofils in Form von diverses Zahlen, Daten und Fakten der Gemeinde. Unter dem Titel „Wo erledige ich was“  war es möglich, sich über Anfangsbuchstaben zum gewünschten Stichwort zu bewegen. Auch über die jüngste Gemeinderatssitzung kann der Interessent unter dem Stichwort „Rathaus aktuell“ alles Wissenswerte erfahren. Angeboten wurden ferner Informationen zur Ortsgeschichte, Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen. Auch die Kultur- und Sportgemeinschaft, Jugendzentrum „Cosmos“, Kirchengemeinden und Kindergärten haben ihren Platz. Vereine haben die Möglichkeit, sich kostenlos zu präsentieren. Auch Handel und Gewerbe soll es möglich sein, sich zu vorzustellen, allerdings gegen Entgelt.

Die Startseite der heutigen Gemeinde-Homepage, vorgestellt von den für die Pflege der digitalen Medien verantwortlichen Rathaus-Mitarbeitern Nicole Kögel und Allen Baothavixay.
Die Startseite der heutigen Gemeinde-Homepage, vorgestellt von den für die Pflege der digitalen Medien verantwortlichen Rathaus-Mitarbeitern Nicole Kögel und Allen Baothavixay.

Bedenken wegen möglicher „Störaktionen durch Hacker“ und  dem missbräuchlichen Zugriff auf vertrauliche Daten der Gemeindeverwaltung zerstreute der damalige Ordnungsamtsleiter Wolfgang Müller mit dem Hinweis, dass nur ein PC an das Internet angeschlossen werde, während alle anderen Geräte „offline“ blieben und von außen nicht erreichbar seien.  

Barrierefrei und für mobile Endgeräte geeignet
 
25 Jahre später zeigt sich der Internetauftritt der Gemeinde unter www.reilingen.de in einem mehrfach überarbeiteten Design, optimierter Navigation, neuen Inhalten, neuer Bildsprache und zahlreichen E-Government-Einbindungen. Die barrierefrei gestalteten Seiten bestechen durch ihre große Benutzerfreundlichkeit und einem frischen Layout. Mithilfe des Responsive Web ist die Internetpräsenz auch mit mobilen Endgeräten komfortabel zu nutzen.

Das soziale Netzwerk
Das soziale Netzwerk "facebook" nutzt die Gemeindeverwaltung zur Darstellung ihrer Eigenpräsenz.

Vertreten ist die Gemeinde zudem auch in den sozialen Medien. Auf den Plattformen „facebook“ (seit 2011) und „instagram“ (seit März 2022) können interessierte Nutzer/innen nicht nur untereinander kommunizieren, sondern sich ebenfalls zeitnah informieren und sich über die von der Gemeindeverwaltung eingestellten medialen Inhalte austauschen.
Heutzutage sind sämtliche Computer-Systeme kommunaler Einrichtungen mit dem Rathaus vernetzt und verfügen ohne Ausnahme über einen Internet-Zugang. „Ohne die Nutzung von Computer und Internet wäre ein effektives Arbeiten mittlerweile nicht mehr vorstellbar“, legt sich Bürgermeister Stefan Weisbrod mit Bestimmtheit fest.  (jd)
 
Fotos: svs (1), Gemeinde (3)

Die audiovisuelle Plattform
Die audiovisuelle Plattform "instagram" wird bevorzugt zum Video- und Foto-Sharing in Anspruch genommen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008