Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Absperrelemente für den erweiterten Schulhof

[Online seit 06.03.2023]

Ein Doppelstabgitterzaun soll für eine sichere Platznutzung sorgen

Die Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule verfügt über einen attraktiven Pausenbereich mit Elementen für Bewegung, Sport und Spiel. Für den weitläufigen Schulhof ist neuerdings der offene Zugang zur hochfrequentierten Wilhelmstraße mit einem grün lackierten Doppelstabgitterzaun geschlossen worden. Die von der Hockenheimer Fachfirma ISZ installierten, feuerverzinkten und pulverbeschichteten Elemente verfügen über eine Höhe von 1,20 Meter. Sie sind so gestaltet, dass Verletzungsgefahren durch etwaige Spitzen oder scharfkantige Teile vermieden werden. Integriert in den rund 25 Meter langen Zaun ist eine einflügelige Tür. Am östlichen Abschlussbereich befindet sich ein zweiflügeliges Element, das eine Zufahrt zum Schulgelände für Versorgungs- und Rettungsfahrzeuge ermöglicht. Mit der Investition von rund 3.500 Euro erfüllt die Gemeinde einen ausdrücklichen Wunsch des Schulkollegiums.  

Hallenwart Karl Weißbrodt öffnet die östliche Platzzufahrt, die von Versorgungsfahrzeugen und Rettungsdiensten in Anspruch genommen wird.
Hallenwart Karl Weißbrodt öffnet die östliche Platzzufahrt, die von Versorgungsfahrzeugen und Rettungsdiensten in Anspruch genommen wird.

Wachsende Schülerzahl braucht mehr Freifläche

„Die idealen Lernbedingungen an unserer Gemeinschaftsschule führen dazu, dass die Anzahl unserer Schüler/innen auf mittlerweile 580 angewachsen ist“, erklärt dazu die kommissarische Schulleiterin Alexsandra Misra. Mit dem Zuwachs um rund 100 Schüler/innen gewinne der vielseitige, durch die kommunale KiTa „Die kleinen Sterne“ zusätzlich beanspruchte Außenbereich weiter an Gewicht und komme an seine Grenzen. Daher sei es notwendig geworden, die am südöstlichen Randbereich angeordneten Rasenflächen dem befestigten Schulhof zuzuschlagen und als erweiterte Freiflächen zu nutzen. Der errichtete Zaun sei hilfreich, um für die Kinder eine Gefährdungssituation auszuschließen und eine verlässliche Aufsicht zu gewährleisten. Daneben verhindere die Abgrenzung zum öffentlichen Verkehrsraum, dass die Grünflächen als Hundeauslaufplatz missbraucht werden und deren ständige Hinterlassenschaften für Unmut sorgen.  

„Unser Schulhof soll attraktiv sein, aber auch so gesichert, dass die Kinder sich in der Zeit vor und nach dem Unterricht, wie auch in den Pausen frei und ungezwungen bewegen können“, fasst die Alexsandra Misra ihre Zielvorstellung zusammen.   

Die Einzäunung diene keineswegs dazu, das Schulgelände vor möglichem Vandalismus zu schützen oder etwa eine Nutzung außerhalb des Schulbetriebs zu unterbinden, ergänzt die Schulleiterin. Denn der Schulhof, einschließlich seiner rückwärtigen Spiel- und Sportflächen, bleibe außerhalb der Unterrichtszeiten unverändert frei zugänglich. (jd)

Fotos: jd

Ein neuer Stabmattenzaun sichert das Schulgelände zur verkehrsreichen Wilhelmstraße hin ab.
Ein neuer Stabmattenzaun sichert das Schulgelände zur verkehrsreichen Wilhelmstraße hin ab.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008