Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Heller, größer, nachhaltiger

[Online seit 13.02.2023]

REWE-Markt wächst in der Fläche und bleibt während Umbau geöffnet

 

Am Dienstag nach Ostern fällt der Startschuss: In der Reilinger Hauptstraße beginnt der Umbau des REWE-Marktes. Dabei handelt es sich um ein millionenschweres Bauprojekt, das die KWG Reilingen mbH, eine Tochtergesellschaft der Gemeinde Reilingen, zusammen mit der REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung Südwest verwirklicht. „Wir sind aber trotz der Baumaßnahmen weiter zu den gewohnten Öffnungszeiten für unsere Kundinnen und Kunden da und haben geöffnet“, erklärt Nicole Trautwein, die den Markt als selbständige Kauffrau führt. Sie freut sich, dass es losgeht, obwohl sie weiß, dass die geplanten baulichen und technischen Veränderungen immer wieder Einschränkungen mit sich bringen werden. Aber sie ist sicher: „Alle werden über das Ergebnis begeistert sein!“

Nach der Wiedereröffnung will sich der Markt nicht nur heller und übersichtlicher präsentieren, sondern kann auch mit einer deutlich erweiterten Verkaufsfläche punkten. „Zu unseren 1.150 Quadratmetern gewinnen wir 400 hinzu, so dass wir unser Produktangebot künftig noch erweitern können“, so Trautwein. Insbesondere das Sortiment an regionalen Lebensmitteln möchte die Kauffrau weiter ausbauen. Auch neue Ernährungstrends sollen mehr Raum bekommen.

 

Etwa sieben Monate Bauzeit veranschlagt

 

„Wir feilen ständig am Sortiment und werden den Umbau nutzen, um in allen Warengruppen noch mehr auf die Kundenwünsche einzugehen“, kündigt die Unternehmerin an, die mit der Vergrößerung auch weitere Arbeitsplätze schafft. Schon länger auf der Wunschliste stand beispielsweise ein zweiter Leergutautomat. Mit dem Umbau ist für das Gerät endlich Platz.

Auch Nachhaltigkeit spielt beim Umbau eine entscheidende Rolle. Die neuen Kühlmöbel sind verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. „Damit sparen wir rund 40 Prozent der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Geräten“, zeigt Trautwein auf. LED-Lampen zur Beleuchtung ersetzen die alten Stromfresser.

Darüber hinaus soll die Filiale der Bäckerei Görtz umgebaut werden und gemütliche Sitzgelegenheiten erhalten. „Damit wird der Markt noch mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt“, ist sich die Kauffrau sicher.

Etwas über sieben Monate sollen sich die Arbeiten hinziehen. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit will der Markt mit seinem neuen Erscheinungsbild glänzen. (jd)

Sie lassen die Wünsche der Rewe-Kundinnen und Kunden wahr werden: Die Projektbeteiligten (v.l.) Bürgermeister und KWG-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Weisbrod, Architekt Eberhard Vögele, KWG-Geschäftsführer Christian Bickle, Jana Neise und Christiane Benetti (KWG-Gebäudemanagement), Marktleiterin Nicole Trautwein, Bauleiter Martin Watzka, Prokurist Silvio Mikolasch (Bauunternehmung Böpple) und Rewe-Expansionsmanager Arno Knapp.
Foto:Rewe Markt GmbH
Sie lassen die Wünsche der Rewe-Kundinnen und Kunden wahr werden: Die Projektbeteiligten (v.l.) Bürgermeister und KWG-Aufsichtsratsvorsitzender Stefan Weisbrod, Architekt Eberhard Vögele, KWG-Geschäftsführer Christian Bickle, Jana Neise und Christiane Benetti (KWG-Gebäudemanagement), Marktleiterin Nicole Trautwein, Bauleiter Martin Watzka, Prokurist Silvio Mikolasch (Bauunternehmung Böpple) und Rewe-Expansionsmanager Arno Knapp.
Foto:Rewe Markt GmbH

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008