Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Reilingen trauert um Sympathieträger Siegfried Heim

[Online seit 28.11.2022]

Engagement und Leidenschaft für die örtliche Gemeinschaft


Bestürzung machte sich am Montag in Reilingen breit, als die Nachricht vom Tod des allseits beliebten Siegfried Heim bekannt wurde. Erst am Freitag wurde er mit zahlreichen Gratulanten zu seinem halbrunden 85. Geburtstag im historischen Gasthaus „Zum Löwen“ groß gefeiert. Der Ehrenvorsitzende der Reilinger Kultur- und Sportgemeinschaft verstarb am vergangenen Sonntagabend urplötzlich zuhause im Kreise seiner Familie.
Schon seit seinen frühen Jugendtagen wirkte der gebürtige Hockenheimer aktiv in zahlreichen Hockenheimer und Reilinger Vereinen mit. Seit seiner Heirat mit Gertrud Heim, geb. Schotter, und seinem Umzug nach Reilingen im Jahre 1963 engagierte sich der Metallbaumeister und selbständige Unternehmer sehr vielfältig in Reilingen. Dem örtlichen Tennis- und Fußballverein gehörte er teilweise als Gründungsmitglied von Beginn an an und gehörte über viele Jahrzehnte zu deren Vorstandschaft. Auch beim Karnevalverein „Die Käskuche“ e.V. war Siegfried Heim ein sehr geschätztes engagiertes Mitglied und war ein Ehrensenator mit zahlreichen Auszeichnungen. Auch als Sitzungspräsident wirkte er talentiert bei mancher Prunksitzung. Er war Ehrenvorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft. Dem Reilinger Vereinskartell gehörte er über 38 Jahre mit an der Spitze an, von 1982 bis 2008 wirkte er als deren tatkräftiger erster Vorsitzender. Damit prägte Heim die Reilinger Vereinslandschaft nachhaltig und wirkte wie kein anderer. Der Neubau der Mehrzwecksporthalle und der Bau des Festplatzes lagen ihm besonders am Herzen. Er fungierte in all den Jahrzehnten als sachkundiger Vertreter und leidenschaftlicher Anwalt der Vereine und hat deren Interessen mit viel Herzblut durchgesetzt. Sein Motto war stehts „Keiner kann soviel, wie wir alle gemeinsam und nur gemeinsam sind wir stark“. Auch im Gemeinderat setzte er sich als sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss ein.
Für unsere deutsch-französische Freundschaft zu unserer Partnergemeinde Jargeau bei Orleans, legte Siegfried Heim als Gründungsmitglied des Partnerschaftsvereins die Grundsteine für ein europäisches und partnerschaftliches Miteinander.
Sein ehrenamtliches und selbstloses Engagement und seine Leidenschaft für die örtliche Gemeinschaft bescherten Siegfried Heim zahlreiche Auszeichnungen und hochrangige Ehrungen.
Im Jahr 1987 wurde ihm für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen. Als ganz besondere Auszeichnung wurde er durch Bürgermeister Walter Klein am 13. Januar 2002 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Nur 2 Jahre später, am 13.10.2004 wurde ihm die Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen verliehen. Große Ehre wurde ihm zuteil als er im Jahre 2008 die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg in Silber von Minister Gerhard Stratthaus verliehen bekam. 
Zu seinem 80. Geburtstag am 18. November 2017 erhielt Heim mit dem goldenen Ehrenring eine der höchsten Ehrungen, die die Gemeinde vergeben kann.
Trotz intensiver Arbeit als selbstständiger Schlossermeister engagierte er sich als Beisitzer im Innungsvorstand des Fachverbunds Metall und als Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss bei der Handwerkskammer Mannheim. Nicht zuletzt wurde er 1993 als öffentlich anerkannter Sachverständiger für Stahlbau vereidigt.
2015 wurde ihm als „Goldener Meister“ von der Handwerkskammer Mannheim
zum 50. Jahrestag seiner Meisterprüfung gratuliert. Die Firma Siegfried Heim GmbH Stahlbau hat ihren Ursprung in der von Siegfried Heim 1965 in Reilingen gegründeten Schlosserei in der Richard Wagner Straße. Schon nach kurzer Zeit wurden die dortigen Räumlichkeiten zu klein und so entschloss man sich 1968 für einen Neubau in der Wilhelmstraße, wo bis heute die Werkhallen stehen.
Siegfried Heim hat ganz besondere Maßstäbe gesetzt und war ein Glücksfall für Reilingen. Durch seine den Menschen zugewandte Art, sein stets herzliches Lächeln fand er den Zugang in die Herzen der Menschen. Darum ist es umso schwerer, dass dieser große Sympathieträger nicht mehr unter uns weilt.
Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten in diesen Tagen seiner Familie mit seinen 3 Kindern und Enkelkindern und seiner Lebensgefährtin Heidi Schmidt.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008