Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Neue Besen im Rathaus

[Online seit 07.11.2022]

Der neue Hauptamtsleiter Ingo Pelz hat seine Arbeit aufgenommen

 

Der neue Hauptamtsleiter Ingo Pelz, Diplom-Verwaltungswirt aus Waghäusel, wurde herzlich an seiner neuen Wirkungsstätte im Reilinger Rathaus begrüßt. Zuletzt war er stellvertretender Büroleiter in der Stadt Germersheim und konnte auf der anderen Rheinseite Erfahrungen im Bereich des Hauptamtes sammeln. Zuvor war er als Rechnungsprüfer im Dienste des Landes Rheinland-Pfalz für die Prüfung von Kommunen zuständig.
 
Der Gemeinderat hat ihn im Juli zum Nachfolger von Kerstin Tron gewählt, die auf eigenen Wunsch eine neue berufliche Herausforderung übernommen hatte. Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ingo Pelz: "Wir sind uns sicher, dass er mit seiner Erfahrung im prüfenden Bereich einen Blick auf das Wohl der Gemeinde richtet. Es tut auch gut, wenn ein neuer Impuls kommt". Und auch der 37-jährige neue Leiter des größten Amtes der Gemeinde freut sich auf die Tätigkeit. "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung und die Gelegenheit an der Weiterentwicklung in Reilingen beteiligt zu sein", sagte er bei der Überreichung der Ernennungsurkunde.
 
Herr Pelz begann seinen Dienst bei der Gemeindeverwaltung Reilingen am 1. November 2022.
 
Foto: Gemeinde

Bürgermeister Stefan Weisbrod (hintere Reihe rechts) und das Hauptamt-Team begrüßen den neuen Hauptamtsleiter Ingo Pelz (vordere Reihe Mitte) und freuen sich auf die Zusammenarbeit.
Bürgermeister Stefan Weisbrod (hintere Reihe rechts) und das Hauptamt-Team begrüßen den neuen Hauptamtsleiter Ingo Pelz (vordere Reihe Mitte) und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008