Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Historisches Monument wird 125 Jahre alt

[Online seit 31.10.2022]

Zu keiner Zeit ist der Friedhof so stimmungsvoll, wie zu den Totengedenktagen im November. Das historische Kreuz in zentraler Lage erinnert an die Neuanlage des Gottesackers Ende des 19. Jahrhunderts.
Zu keiner Zeit ist der Friedhof so stimmungsvoll, wie zu den Totengedenktagen im November. Das historische Kreuz in zentraler Lage erinnert an die Neuanlage des Gottesackers Ende des 19. Jahrhunderts.

„Selig sind die Todten, welche in dem Herrn sterben“ und „Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist“. Diese beiden bekannten Bibelverse stehen auf dem Sockel des vor der Aussegnungshalle stehenden Friedhofskreuzes. Seinen Standort hat es seit nunmehr 125 Jahren inne. Es wurde in den ersten Novembertagen des Jahres 1897 dort aufgestellt und von Geldspenden Reilinger Katholiken finanziert. Ein Jahr zuvor, am 20. Dezember 1896, war der vordere und ältere Teil des Reilinger Friedhofes von der Gemeindeverwaltung und der Einwohnerschaft feierlich seiner Bestimmung übergeben worden. Seine Weihe nach katholischem Ritus hatte am Sonntag, 17. Januar 1897 der Hockenheimer Pfarrer Schölling vorgenommen, der zugleich Pfarrverweser in Reilingen war. 1961 wurde der Friedhof erweitert.
Vorlage für das fünf Meter hohe Kreuz war eine Zeichnung von Bildhauer Baumeister aus Karlsruhe. Kreuz und Sockel sind aus rotbraunem Maulbronner Sandstein gefertigt. Die dargestellte Christusfigur besteht aus weißem Carrara-Marmor und misst 1,26 Meter. Die Sockelplatte besteht aus rotem, harten Sandstein.
Einem Protokollbuch des damaligen Stiftungsrates ist zu entnehmen, dass für das Baumaterial „franco Station Neulußheim“ 750 Mark berechnet wurden. In diesem Betrag enthalten war die Verpflichtung von Baumeister, das Kreuz aufzustellen, die „Herbeiführung und Fundamentierung“ zu überwachen, und zwar letzteres auf Kosten der Gemeinde.
Auf schriftlichen Antrag des katholischen Stiftungsrates erteilte der politische Gemeinderat am 29. September 1897 die Genehmigung. Sie hatte folgenden Wortlaut: „Verehrl. Kathol. Stiftungsrat hier theilen wir auf geehrtes Schreiben vom 25. September 1897 ergebenst mit, dass der Gemeinderath zur Aufstellung eines Kreuzes im neuen Friedhof in der Sitzung vom 29. d. M. die Genehmigung ertheilt hat. Der hiesige Friedhofsaufseher wird Ihnen den zur Aufstellung nöthigen Platz anweisen“. (jd)
(Quelle: „Das etwas andere Reilinger Geschichtsbuch“, Verfasser Friedrich Kief)
 
Foto: AH

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008