Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Roter Heckweg ab Dienstag 22. März für eine Woche gesperrt

[Online seit 21.03.2022]

Das an der westlichen Außenwand am Wasserwerk angedockte neue Verbindungsbauwerk S 6 wird mit Armaturen ausgestattet.
Das an der westlichen Außenwand am Wasserwerk angedockte neue Verbindungsbauwerk S 6 wird mit Armaturen ausgestattet.

Zweckverband treibt Verlegung einer zweiten Wasserleitung weiter voran
 
Um eine verbesserte Versorgungssicherheit für die Verbandsgemeinden im Verwaltungsraum Hockenheim geht es dem Zweckverband Wasserversorgung Südkreis Mannheim. In seinem Auftrag wird im Südwesten der Gemarkung Reilingen eine zweite Wasserleitung zwischen Förderbrunnen und Wasserwerk verlegt, die im Endausbau eine Länge von 1.560 Meter haben wird. Die Bauzeit ist auf überschlägig 13 Monate veranschlagt. Die Tiefbauarbeiten sind bereits rund ein halbes Jahr zugange. Sie verlaufen nach einer Einschätzung von Projektleiter Roy Ruhrländer vom Ingenieurbüro E. Schulz GmbH seither professionell und sollen termingerecht bis zum Herbst abgeschlossen werden können.

Bislang sind rund 850 Meter des Leitungsweges, also etwas mehr als die Hälfte der Gesamtstrecke bewältigt. Neben dem ersten Trassenabschnitt im Verlauf des Roten Heckweges ist es noch im Februar gelungen, einen zweiten Teilbereich zwischen Brunnen drei und dem nördlich gelegenen Waldrand fertig zu stellen. Dennoch müssen die seitherigen Zugangsbeschränkungen für die Besucher des Lußheimer Waldes bis auf weiteres noch bestehen bleiben. Denn das unter der Erde angelegte Verbindungsbauwerk bei Brunnen drei (S 30) ist noch unvollendet. Die Rohrverbindungen und Armaturen werden gerade installiert.

Auch bei Brunnen drei entsteht im Staatswald ein neues Verbindungsbauwerk, wo die zwei Überlandleitungen miteinander zusammengeschlossen werden sollen.
Auch bei Brunnen drei entsteht im Staatswald ein neues Verbindungsbauwerk, wo die zwei Überlandleitungen miteinander zusammengeschlossen werden sollen.

„Zum Schutz von Flora und Fauna werden wir im Staatswald den letzten Leitungsabschnitt zwischen Brunnen drei und vier erst bis zum Herbst, außerhalb der Vegetationsperiode angehen“, kündigt Bautechniker Roy Rohrländer an.
Aktuell konzentriert sich das Team der ausführenden Sartin GmbH darauf, das auf der Westseite des Wasserwerks angelegte neue Schachtbauwerk an die bestehende Wasserleitung in Richtung Neu-/Altlußheim anzubinden. Dazu muss der Rote Heckweg ab Dienstag, den 22. März nochmals für etwa eine Woche gesperrt werden. Es wird aber einen provisorischen Fußgängerüberweg geben, der es den zahlreichen Wegnutzern erlauben wird, die Baustelle zumindest per pedes zu passieren. Zeitgleich arbeitet die Lützel Bau GmbH daran, die beiden begonnenen Verbindungsbauwerke fertig zu stellen. (jd)
Fotos: jd

Projektleiter Roy Ruhrländer misst die neu verlegte Leitungsstrecke zwischen Brunnen drei und Waldrand ein.
Projektleiter Roy Ruhrländer misst die neu verlegte Leitungsstrecke zwischen Brunnen drei und Waldrand ein.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008