Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Regulierender Kopfschnitt erhält Baumbestand

[Online seit 01.03.2022]

Alle zwei Jahre werden die Platanen auf dem Franz-Riegler-Platz gestutzt
 
Platanen gelten seit Jahrzehnten als beliebte Straßenbäume. Ihr Schatten spendendes Blätterdach verschönert auch den Franz-Riegler-Platz. Kettensäge und Hubarbeitsbühne sind die probaten Hilfsmittel für einen alle zwei Jahre anstehenden Pflegeschnitt, den die Platanen über sich ergehen lassen müssen.

Noch bieten die zurück geschnittenen Platanen ein trostloses Bild. Aber schon bald werden sich neue Triebe bilden.
Noch bieten die zurück geschnittenen Platanen ein trostloses Bild. Aber schon bald werden sich neue Triebe bilden.

„Wir kontrollieren damit den Wuchs des Baumes, gewährleisten seine Standsicherheit und vermeiden eine zu starke Verschattung unter den Bäumen“, erklärt dazu Baumexperte Andreas Erbrecht vom kommunalen Bauhof. Er und sein Helfer Justin Bechtold brauchen rund vier Arbeitstage für das Entfernen der Neuaustriebe an 14 Platanen. Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Vegetationsperiode am 01. März, wenn derartige Pflegemaßnahmen untersagt sind.
„Auf den Stock setzen“ ist eine zwingende gestalterische Maßnahme, da sich eine einmal in Form geschnittene Platane nicht mehr zu einem Baum mit natürlichem Habitus entwickeln kann. „Würde jetzt der regelmäßige Schnitt unterbleiben, bestände die Gefahr, dass sich in wenigen Jahren Bruchstellen im Kronenbereich bilden“, legt Erbrecht dar. Nach seiner Erfahrung überstehen die Platanen die Kopfbaumschnitte sehr gut. „Die Bäume wachsen schnell und sind durchaus schnittverträglich“, erklärt er. Keiner der Bäume habe in der Vergangenheit Schaden genommen.

Ein Hubsteiger erleichtert Baumpfleger Andreas Erbrecht die fachgerechte Ausführung der Kultivierungsarbeiten. Justin Bechtold kümmert sich um die umweltgerechte Entsorgung des Schnittgutes.
Ein Hubsteiger erleichtert Baumpfleger Andreas Erbrecht die fachgerechte Ausführung der Kultivierungsarbeiten. Justin Bechtold kümmert sich um die umweltgerechte Entsorgung des Schnittgutes.

Das entnommene Astwerk wurde vor Ort gehäckselt und das verbleibende Schnittgut umweltfreundlich entsorgt. (jd)

 

Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008