Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Ja, wie schaut´s denn da aus"

[Online seit 08.02.2022]

An den Wänden ist der 87 Jahre alte Tapetenuntergrund noch in Teilen sichtbar.
An den Wänden ist der 87 Jahre alte Tapetenuntergrund noch in Teilen sichtbar.

Technischer Ausschuss besucht die Rathaus-Baustelle

Das Rathaus verändert seinen inneren Aufbau. Vollkommen abgeschirmt von Rathausbesuchern und Gemeindebediensteten, nimmt die Verwandlung des Haupteingangs und der angrenzenden Erdgeschossebene Gestalt an. Eingang, Bürgerbüro, Foyer und Flure sind nach einem Monat Bauzeit allerdings noch weit davon entfernt, einen einladenden Eindruck zu hinterlassen. Denn die Handwerker haben gerade einmal die Rohbauarbeiten bewältigt und die Baustelle wirkt auf Außenstehende eher wie ein heilloses Durcheinander. Augenblicklich stehen die technischen Installationsarbeiten, sowie der Windfang mit seinen Automatiktüren im Fokus. Ein erstes Glaselement wurde bereits eingebaut.  

Am Donnerstagabend hatten die Mitglieder des Technischen Ausschusses das Privileg, begleitet von Architektin Jennifer Hermann, die Baustelle zu besichtigen und sich einen eigenen Eindruck von den doch einschneidenden Veränderungen zu machen. „Ja, wie schaut`s denn da aus“, war von dem einen oder anderen Ratsmitglied zu vernehmen. So mancher war sichtlich beeindruckt von dem vermeintlichen Tohuwabohu, das sich in den Augen des Betrachters bot. Überall Staub, freiliegendes Gemäuer, Rohre, Kabel und Schläuche.

Zeitungen aus dem Jahr 1935 hinter der Tapete

Auch unerwartete Überraschungen hielt die freigelegte Bausubstanz für die abendlichen Besucher parat. Unter abgelösten Tapeten tauchten an der Wand eines Büroraums die original Seiten eines historischen Zeitdokuments aus dem Jahr 1935 auf. Offensichtlich hatten die damaligen Bewohner der Räumlichkeiten Zeitungen als Tapetenuntergrund verwendet. Ein zu diesen Zeiten durchaus übliches Verfahren, um den Tapeten auf dem sandigen Innenputz besseren Halt zu verschaffen. Bevor der Raum seine neuen Tapeten erhält, werden die nur noch schlecht erhaltenen Zeitungsseiten fotografisch dokumentiert.

Erhalten bleiben sollen dagegen die auf der Nordseite des historischen Rathausgebäudes (Baujahr 1878) freigelegten Sandsteingefache und der ockergelbe Verputz der Außenmauer. Architektin Jennifer Hermann will die historischen Bauteile als gestalterisches Element in das Rathausfoyer integrieren. (jd)

Die Ratsmitglieder lassen sich von Architektin Jennifer Hermann (2.v.li.) über die Fortschritte auf der Rathaus-Baustelle informieren.
Die Ratsmitglieder lassen sich von Architektin Jennifer Hermann (2.v.li.) über die Fortschritte auf der Rathaus-Baustelle informieren.

Fotos: Gemeinde

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008