Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Geplante Untersuchungsstellen ausfindig gemacht und dokumentiert

[Online seit 14.06.2021]

Landratsamt veranlasst Vorarbeiten zur Beprobung von PFC-kontaminiertem Grundwasser
 
540 Feuerwehrleute von 35 verschiedenen Wehren waren vor 13 Jahren rund 30 Stunden im Einsatz, bis die Flammen im Eisel-Komplex an der „Siemensstraße“ gelöscht waren. Große Mengen von Löschschaum wurden dabei eingesetzt. Löschschaum, der heute wegen seiner gefährlichen Bestandteile nicht mehr zugelassen ist. Hinlänglich bekannte Tatsache ist seither, dass der Untergrund im nordwestlichen Umfeld der Brandstelle mit den Schadstoffen kontaminiert ist. Umfang und Gefährdungssituation sollen jetzt von der Arcadis Germany GmbH im Auftrag des Wasserrechtsamts Heidelberg erkundet werden. (siehe auch RN-Beitrag am 28. Mai 2021).

Nach einem vorausgehenden Abstimmungsgespräch war am Donnerstag Gutachter Dr. Arno Nothstein vor Ort unterwegs, um die im Erkundungsgebiet anzutreffenden Grundwassermessstellen und landwirtschaftlichen Bewässerungsbrunnen aufzusuchen und zu kennzeichnen.

Werner Bräuninger und Dr. Arno Nothstein nehmen einen Beregnungsbrunnen im Gewann
Werner Bräuninger und Dr. Arno Nothstein nehmen einen Beregnungsbrunnen im Gewann "Spieswiesen" in Augenschein. Fotos: jd

Mit Hilfe eines Lichtlots testete er zugleich die Funktion der Anlagen und ermittelte den Grundwasserpegel. Der Diplom-Geoökologe und promovierte Umweltgeochemiker wurde vom Eigentümer und Brandgeschädigten Bernhard Eisel begleitet.

Alle fraglichen Grundwassermessstellen werden markiert und per Lichtlot der Grundwasserstand ermittelt.
Alle fraglichen Grundwassermessstellen werden markiert und per Lichtlot der Grundwasserstand ermittelt.

Im Außenbereich war Landwirtschaftsmeister Werner Bräuninger in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des Beregnungsvereins Reilingen e.V. dabei. Dank ihrer Ortskenntnis gelang es mit einiger Mühe, alle geplanten Sondierungsstellen auszumachen und mit einem Farbspray zu markieren. Denn manche Messstelle war im Verlauf der Jahre nicht mehr sichtbar und mit Erde, oder aber mittlerweile von dichtem Heckenbewuchs verdeckt. In etwa zwei bis vier Meter Tiefe wurde ein zum Teil relativ niedriger Grundwasserstand ermittelt, wohl eine Folge der geringen Niederschläge in den vergangenen Jahren.

Die zur Überwachung der Grundwasserqualität schon angelegten Messstellen sind nicht immer leicht auszumachen.
Die zur Überwachung der Grundwasserqualität schon angelegten Messstellen sind nicht immer leicht auszumachen.

Probeentnahme beginnt in dritter Juniwoche
 
Auf Basis dieser Ersterkundung kann jetzt das beauftragte Vermessungsbüro eine fachgerechte Einmessung vornehmen. Parallel dazu werden per Luftbildauswertung eine mögliche Belastung der beanspruchten Flächen durch Kampfmittel eruiert und im seither nicht beprobten Bereich am „Nachtwaidgraben“ neue Aufschlüsse gebohrt, um das Schadstoffinventar und –spektrum zu ermitteln. Im Anschluss erfolgt dann die eigentliche Beprobung der vorhandenen Grundwasseraufschlüsse. Weitere Untersuchungsschritte, einhergehend mit Bohrungen und Grundwasserbeprobungen, schließen sich an, ehe die abschließende Gefährdungsabschätzung im Rahmen einer Detailuntersuchung durchgeführt werden kann.

„Wir werden voraussichtlich in der dritten Juniwoche mit den Beprobungen beginnen“, kündigt Dr. Nothstein an. Ob und welcher Handlungsbedarf sich einmal ergebe, sei noch vollkommen offen. Die gesamte Stoffgruppe PFC (Per- und Polyfluorierte Chemikalien) stelle hohe Anforderungen an Sanierungs- und Managementkonzepte. (jd)

Fotos: jd

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008