Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ausbaugewerke folgen bestimmter Reihenfolge

[Online seit 14.06.2021]

Im Innern des Oberlin-KiTa-Anbaus geben die Handwerker den Ton an
 
Nach etwas mehr als einem halben Jahr Bauzeit war es Ende April soweit: Bei dem nordwestlichen Anbau für den Johann-Friedrich-Oberlin-Kindergarten konnte Richtfest gefeiert werden. Seither geben die Handwerker im Inneren des nachhaltigen Bauwerks den Ton an. Unter der Regie des Architekturbüros Eberhard Vögele werden die Ausbaugewerke in vorgegebener Reihenfolge ausgeführt. Die Arbeitsabläufe sind so zu koordinieren, dass sie eng verzahnt und reibungslos verlaufen.

Die Dachdecker sind mit dem Abdichten und Dämmen mittlerweile fertig.

Mit dem Schrägaufzug befördert die Firma Heil die Abdichtungs- und Dämmmaterialien auf das Dach.
Mit dem Schrägaufzug befördert die Firma Heil die Abdichtungs- und Dämmmaterialien auf das Dach.

Sobald die Holzfassade montiert ist, können die Attikableche ausgemessen und bestellt werden. In den Innenräumen sind dagegen gleich mehrere Handwerksbetriebe aktiv. Elektriker, Lüftungsbauer und Sanitärinstallateure haben bereits die Rohinstallation ihrer Gewerke hinter sich gebracht. Anfang Juni konnten schon die Trockenbauer ihre Arbeit aufnehmen und die hölzernen Wände mit Gipsfaserplatten beplanken.

Die Trockenbauer der Firma STS Ausbau GmbH beim Beplanken der Wände.
Die Trockenbauer der Firma STS Ausbau GmbH beim Beplanken der Wände.

In den letzten Tagen kamen die Estrichleger zu ihren Einsatzzeiten. Sie haben im Keller- und Erdgeschoss die Fußbodendämmung auf Stahlbeton verlegt und im Obergeschoss eine Splittschüttung auf den Holzboden aufgebracht, die noch eine Dämmauflage aus Mineralwolle erhält.

Eine gebundene Splittschüttung im Obergeschoss dient als Ausgleichsschicht bei der Brettstapeldecke. Jetzt können die Komponenten der Fußbodenheizung eingebaut werden.
Eine gebundene Splittschüttung im Obergeschoss dient als Ausgleichsschicht bei der Brettstapeldecke. Jetzt können die Komponenten der Fußbodenheizung eingebaut werden.

Derzeit können auf allen Geschossebenen die Systemplatten für die Fußbodenheizung und die Heizungsleitungen verlegt werden.

Die Heizungsschlaufen der Fußbodenheizung werden im Erdgeschoss direkt von der Rolle verlegt.
Die Heizungsschlaufen der Fußbodenheizung werden im Erdgeschoss direkt von der Rolle verlegt.

Dem schließt sich der Estricheinbau an. Nach der Trocknung folgen Fliesen, abgehängte Decken und Bodenbeläge. Die Innentüren sind bereits in Auftrag gegeben, ebenso die Fluchttreppe, die schon in einer Werkstatt vorgefertigt wird.

Mit dem bisherigen Bauverlauf und den Leistungen der Handwerksbetriebe zeigt sich Architekt Eberhard Vögele zufrieden: „Die Qualität stimmt“, bestätigt er. Insoweit sei aus heutiger Sicht zu erwarten, dass der KiTa-Anbau planmäßig im September bezogen werden kann.
 
Bei der Krippenbetreuung von der Realität eingeholt
 
An Grimm´s Märchen vom „Hasen und dem Igel“ erinnert die Situation der Gemeinde rund um die Betreuung von Kleinkindern. Das Ziel vor Augen, muss sie bei allen Anstrengungen feststellen, dass ihr die Realität bereits zuvorgekommen ist. Denn von der komfortablen Ausgangslage bei der Krippenbetreuung dürfte schon mit Beginn des neuen Kindergartenjahres nicht mehr viel übrigbleiben. Zwar wird sich die Gesamtzahl der Krippenplätze mit dem Anbau des „Oberlin-Kindergartens“ (20 Krippenplätze) erfreulicherweise auf stolze 105 erhöhen. Aber schon bis zum Jahresende will der Verein „Postillion“ seine Kinderkrippe in Reilingen mit 30 Plätzen aufgeben und nach Hockenheim verlagern. Auswirken dürfte sich auch der erkennbare Trend, die Krippenkinder immer früher, bereits im Alter von nur einem Jahr in betreute Hände zu geben. Absehbar ist damit, dass die kirchlichen und kommunalen Kindertagesstätten über kurz oder lang an ihre Kapazitätsgrenzen gelangen werden. Zum September sind bereits alle vorhandenen Kleinkinderplätze belegt. (jd)
Fotos: jd

Der künftige Sanitärraum der U3-Gruppe. Die Rohinstallation ist bereits abgeschlossen.
Der künftige Sanitärraum der U3-Gruppe. Die Rohinstallation ist bereits abgeschlossen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008