Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ein Kraftakt, der sich auszahlen wird

[Online seit 24.05.2021]

Turnerbund beendet im Juni die Generalsanierung seines Clubhauses

Der von Georg Salzer angeführte TBG-Vorstand kann sich schon einmal mit den Einzelheiten der Einweihungsfeier befassen. Denn bis zur zweiten Monatshälfte im Juni wird das generalsanierte und erweiterte Vereinsheim fertig gestellt sein. Das erwarten die beiden als Projektleiter eingesetzten Diplomingenieure Markus Lützel und Klaus Benetti. Damit darf sich TBG-Vorsitzender Georg Salzer bestätigt fühlen. Er hat es seinem Verein zugetraut, „dass wir den Kraftakt auch in diesen schwierigen Zeiten gemeinsam und erfolgreich bewältigen werden“.

Die Stuckateure der Neulußheimer Firma Pechwitz legen letzte Hand am Außenputz an.
Die Stuckateure der Neulußheimer Firma Pechwitz legen letzte Hand am Außenputz an.



Wer den veralteten, desolaten Ursprungszustand erlebt hat, wird von den baulichen und technischen Neuerungen angenehm überrascht sein. Die Turnerbundfamilie erwartet ein strukturell komplett verändertes Clubhaus mit eigenem Sanitärbereich, Duschen und WC getrennt nach Geschlechtern, Umkleidemöglichkeit, großzügige Küche und angrenzendem Aufenthaltsraum. Auch ein behindertengerechtes WC steht künftig zur Verfügung. Beheizt wird das Gebäude mit einem Gas-Brennwertgerät. Zum Raumangebot gehört künftig eine neue Vereins-Geschäftsstelle mit Archiv. Noch fehlen die letzten Details und die Möblierung. Auch der angrenzende Freibereich soll noch überdacht werden. Aber es ist jetzt in seinen Grundzügen schon erkennbar, dass sich die stolze Investition von 325.000 Euro gelohnt hat.

Der Bodenbelag wurde durch die Fliesenleger der Reilinger Firma Drews komplett verlegt. Gearbeitet wird noch an den Dehnungsfugen.
Der Bodenbelag wurde durch die Fliesenleger der Reilinger Firma Drews komplett verlegt. Gearbeitet wird noch an den Dehnungsfugen.

„Wollen den Bauabschluss gebührend feiern“

Seit Jahresbeginn war der unter Dach und Fach gebrachte Rohbau innen und außen von diversen Handwerkern bearbeitet, technisch und energetisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Es wurden neue Fenster eingebaut, Trennwände eingezogen und Decken abgehängt. Auszuführen waren die Gewerke Heizung, Sanitär und Elektro. Ebenso wurden Wand- und Bodenfliesen verlegt und eine leistungsfähige Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung  installiert. Längst abgeschlossen sind die Hausanschlüsse für Strom, Telekommunikation, Gas und Wasser. Bis Ende Mai sollte auch der Mineralputz auf Innen- und Außenwänden angebracht sein. Die anstehenden Malerarbeiten leisten Vereinsmitglieder in Eigenarbeit.


Die neue Heizungs- und Belüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung.
Die neue Heizungs- und Belüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung.

„Wir alle freuen uns riesig auf den bevorstehenden Bauabschluss und hoffen, dass es die abschwächende Pandemielage zulässt, diesen erfreulichen Anlass gebührend zu feiern“, wünscht sich TBG-Vorsitzender Georg Salzer. Vielleicht werde es bei der Gelegenheit auch möglich, die rekordverdächtige Zahl von 89 Vereinsmitgliedern für ihre Vereinstreue auszuzeichnen. (jd)

Fotos: jd

Erich Pepperkok (v.l.), Martin Zimmermann und Rolf Wirth helfen ehrenamtlich bei den Malerarbeiten.
Erich Pepperkok (v.l.), Martin Zimmermann und Rolf Wirth helfen ehrenamtlich bei den Malerarbeiten.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008