Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Die letzte Reise der Christbäume

[Online seit 12.01.2021]

Häckselplatz wurde zur Abgabestelle umfunktioniert


Als Ersatz für die aufgrund der Corona-Vorschriften leider nicht erlaubte Abholung der ausgedienten Christbäume durch den Tischtennisclub stand am vergangenen Samstag Werner Borowski als Gemeindemitarbeiter auf dem Häckselplatz parat.
Gut eingepackt als Schutz gegen die winterliche Kälte und selbstverständlich unter Einhaltung der Abstandsregeln nutzten viele Reilinger Bürgerinnen und Bürger das Angebot der Gemeinde, ihre alten Christbäume einer ökologischen Verwertung zuzuführen.

Zahlreiche Christbäume wurden zum Häckselplatz gebracht.
Zahlreiche Christbäume wurden zum Häckselplatz gebracht.

Mittels Fahrradanhängern und anderen Transportmöglichkeiten wurden Dutzende ehemals prächtig geschmückter Nadelbäume angeliefert und von Werner Borowski entgegengenommen.
Schon am Montag trat dann der Shredder in Aktion und Bauhofmitarbeiter zerkleinerten die Bäume. Das Häckselgut wird als Kompostersatz mit Mutterboden auf gemeindeeigenen Flächen eingebracht.
 
Weitere Entsorgungsmöglichkeiten bestehen über die Biotonne, die ebenfalls den kleingeschnittenen Weihnachtsbaum aufnehmen kann, oder über die Anlieferung bei den AVR-Anlagen, bspw. in Ketsch. Auf Wunsch und nach Voranmeldung holt die AVR den Weihnachtsbaum als zusätzlichen Grünschnitt auch von zuhause ab: 07261/93 13 10 oder per E-Mail: auftragsannahme(@)avr-kommunal.de
Fotos: Gemeinde

Bauhofmitarbeiter Michael Greif übernimmt die Häckselarbeiten.
Bauhofmitarbeiter Michael Greif übernimmt die Häckselarbeiten.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008