Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Das Gemeindegeschehen im Jahr 1995 - Kurzbericht

[Online seit 09.01.2020]

Vor 25 Jahren
 
Bevor Bürgermeister Helmut Müller das Jahr 1995 Revue passieren lässt, beklagt er enorme Einnahmeausfälle bei Bund, Ländern und Gemeinden, sowie eine wachsende Abhängigkeit von staatlichen Finanzhilfen. Bei erdrückend hohen sozialen Lasten und fehlenden Einnahmezuwächsen sieht er kaum Raum für ein notwendiges, antizyklisches Handeln.
Ereignis- und arbeitsreich verlaufen ist das Jahr 1995. Der Hochbau war von der Ortskernsanierung beeinflusst. Zur Jahresmitte konnte der erste Abschnitt der Rathaussanierung abgeschlossen werden. Die Verwaltung ist vom „Alten Rathaus“, das einer grundlegenden Sanierung unterzogen wird, in das ehemalige „Alte Schulhaus“ umgezogen. Dort sind neue, mit zeitgemäßer Technik ausgestattete Arbeitsräume entstanden. Durch eine neue Telefonanlage mit Durchwahlmöglichkeit wurde die seitherige Gesprächsvermittlung entbehrlich.
Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft hat ihr erstes Neubauvorhaben in der Hauptstraße 34 mit sechs Wohneinheiten fertig gestellt und als Wohneigentum veräußert. In der Hauptstr. 44/46 hat ein privater Investor damit begonnen, ein Wohn- und Geschäftshaus zu errichten. Ebenfalls von der Gemeinde initiiert ist der Bau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Hauptstraße 110. Diverse private Bauvorhaben konnten mit Hilfe von Sanierungsgeldern realisiert werden.

Im sanierten, ehemaligen
Im sanierten, ehemaligen "Schulhaus" finden die Beschäftigten des "Rathauses" ideale Arbeitsbedingungen, funktionale Möbel, EDV und Kommunikationssysteme vor. Auf dem Foto erkennbar sind die Arbeitsplätze des Ordnungsamtes mit den damaligen Mitarbeitern Maria Heiler und Wolfgang Müller (heute Hauptamtsleiter).

Infrastruktur für Grundstücke im Außenbereich verbessert
 
Die Einmündung „Kleiner Hertenweg“ entlastet ein kleiner Erschließungsweg mit der Bezeichnung „Am Dorfgraben“. Schon in den ersten Monaten des Jahres ist es gelungen, den Einmündungsbereich der Hauptstraße in die Landesstraße 546, sowie in die Haydnallee umzugestalten.
Mit der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der Außenbereichsgrundstücke am „Sandweg“ und  „Wersauer Hofweg“ wurden die landwirtschaftlichen Wege befestigt und ausgebaut. Auch die Wege am Kraichbach zwischen „Walldorfer Straße“ und „Großer Hertenwegbrücke“ haben einen Asphaltbelag erhalten und sind zum Teil beleuchtet.
Um eine Bebauung der rückwärtigen Gartengrundstücke der „Wilhelmstraße“ zu erleichtern, wurde die Straße „Am Kleinzoo“ ausgebaut. Auch die „Hockenheimer Straße“ hat einen neuen Oberflächenbelag erhalten und mit einer Bushaltebucht ein Haltepunkt am Rathaus eingerichtet.
Erhebliche Investitionen galten der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung der Außenbereiche, aber auch der Kanalsanierung im Innerortsbereich. Die Gemeinde hat nicht nur ihr gesamtes Abwassernetz untersuchen, sondern mit einem Aufwand von mehr als einer Million Deutsche Mark bereits alle dringenden Schäden zeitnah beheben lassen.
Um künftige Bauaktivitäten zu unterstützten sind diverse Bebauungspläne fortgeführt worden, beispielsweise im Umfeld der Ortskernsanierung, der Ortsrandbebauung „Fröschau/Wörsch“ und dem Gewerbegebiet „Rott“. Rechtskräftig wurde der Bebauungsplan“Reilinger Holzrott, 3. Abschnitt“. Damit konnte die Umlegung eingeleitet und die Erschließung der neuen Wohnbauflächen veranlasst werden. 19 bauwillige Antragsteller wurde gemeindeeigener Baugrund übereignet.

Die neue Ortsstraße
Die neue Ortsstraße "Am Dorfgraben" stellt eine Verbindung zwischen der "Unteren Hauptstraße" und dem "Kleinen Hertenweg" her. Sie tangiert das von der KWG erstellte Sechsfamilienhaus in der Hauptstraße 34.

Kinder- und Jugendbegegnungsstätte im Franz-Riegler-Haus
 
Eine Kinder- und Jugendbegegnungsstätte hat die Gemeinde im renovierten Franz-Riegler-Haus eingerichtet. An allen Werktagen der Woche werden Betreuungs- und Unterhaltungsangebote vorgehalten.
Fortgesetzt wurde die Baumpflanzaktion und auch private Eigentümer mit Pflanzenmaterial unterstützt. Über 260 Schnellkomposter konnten über eine Sammelbestellung für die Bürgerinnen und Bürger preisgünstig beschafft werden. Ihren Abschluss fand die Untersuchung von Altlasten der ehemaligen Müllkippen in den Gewannen „Hausstücker“ und „Spiesacker“. Folgemaßnahmen werden erfreulicherweise nicht fällig.
Die Bereitstellung von Gas als Energieträger kommt gut bei der Bevölkerung an. Immerhin 370 Haushalte haben bereits ihre Heizung auf Erdgas umgestellt und verringern dadurch den Ausstoß von Kohlendioxid in der Größenordnung von rund 980 Tonnen.
Bürgermeister Helmut Müller will auch das Folgejahr mit Zuversicht und Mut angehen, dabei aber noch gründlicher und durchgreifender alle Vorhaben auf Notwendigkeit und Machbarkeit geprüft sehen. Ihm ist dabei bewusst, dass sich die Realisierung der Projekte weiter auf mehrere Haushaltsjahre erstrecken wird. (jd)
 
Fotos: svs
 
Die Gemeindestatistik weist für Reilingen im Jahr 1995 eine Einwohnerzahl von 7.003 (Vorjahr 6.933) aus. Der vollständige Jahresbericht 1995 kann im Internet unter https://www.reilingen.de/index.php?id=315&publish[id]=1082141&publish[start]=  abgerufen werden. (jd)

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet das neue Angebot einer Kinder- und Jugendbegegnungsstätte im
Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet das neue Angebot einer Kinder- und Jugendbegegnungsstätte im "Franz-Riegler-Haus".

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008