Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Altgemeinderat Helmut Kneis verstorben

[Online seit 08.01.2020]

Helmut Kneis
Helmut Kneis


„Als Vordenker ein Kommunalpolitiker der ersten Klasse“
 
Eine außerordentlich große Trauergemeinde begleitete Herrn Altgemeinderat Helmut Kneis am 27. Dezember zu seiner letzten Ruhestätte. Sein Ansehen und seine Beliebtheit in seiner Heimatgemeinde zeigten sich in beeindruckender Weise in einer äußerst großen Schar von Trauergästen. Helmut Kneis verstarb am 20. Dezember 2019 im Alter von 85 Jahren nach längerer Krankheit zuhause im Kreis seiner geliebten Familie.
Der Ur-Reilinger Helmut Kneis gehörte seit dem Jahr 1971 dem Gemeinderat als Hauptorgan der Gemeinde nahezu 20 Jahre an. Davon leitete er über 15 Jahre lang als Sprecher die CDU-Fraktion, die damals größte Fraktion im Reilinger Gemeinderat. Im Dezember 1990 schied er nach erfolgreichem Wirken auf eigenen Wunsch aus. Mit stets sehr überzeugenden Wahlergebnissen schenkten die Wählerinnen und Wähler in vielen Wiederwahlen Helmut Kneis ihr Vertrauen, zollten ihm ihren Respekt und ihre große Anerkennung.
Als überzeugter Christenmensch hat sich Helmut Kneis stets mit einer außergewöhnlichen Energie, seiner ihm eigenen großen Disziplin und Tatkraft für die Belange seiner geliebten Heimatgemeinde eingesetzt. Und es waren bereits in den 1970er Jahren große Herausforderungen zu bewältigen. Ein starkes Einwohnerwachstum durch Neubaugebiete musste durch entsprechende Infrastruktur-einrichtungen ergänzt werden. Bereits im Jahr 1974 beteiligte sich die Gemeinde gleich am Neubau von zwei Kindergärten – dem Oberlin-Kindergarten und dem Kindergarten St. Anna. Zentrale Themen der 1970er Jahre waren auch das Bemühen um die Selbständigkeit unserer Gemeinde. Helmut Kneis ging gemäß seiner Überzeugung keiner politischen Auseinandersetzung aus dem Weg, sondern hat auf Grund seines großen Verantwortungsbewusstseins und seines beruflichen Sachverstandes immer um den bestmöglichen Weg für „sein Reilingen“ gerungen. Helmut Kneis hatte den Mut, auch unangenehme Dingen anzusprechen und damit ist er nicht immer den bequemen Weg gegangen. Unvergessen bei der damaligen kommunalpolitischen Arbeit ist auch seine ehemalige Fraktionskollegin Ursula Hoffmann, geborene Bertsch. Sein unermüdlicher Fleiß, seine Beharrlichkeit und seine Sparsamkeit waren beispielgebend und haben seine Arbeit bis zuletzt geprägt.
Seine Freude im Gesang verband Helmut Kneis seit dem Jahr 1950 als aktiver Sänger im Sängerbund 1897 e.V. Reilingen. Im Jahr 2015 wurde er für das seltene Jubiläum, für eine 65-jährige Vereinszugehörigkeit als aktiver Sänger vom Deutschen Chorverband ausgezeichnet und geehrt.
Seine christlich bescheidene Persönlichkeit zeigte sich bis zu seinem Lebensende, als es sein Wille war, auf Nachrufe zu verzichten und die Bewertung seines Lebens alleine seinem Herrgott zu überlassen.
Mit Altgemeinderat Helmut Kneis verliert die Gemeinde Reilingen einen beliebten Bürger aus ihrer Mitte, der sich um unser Gemeinwesen in ganz außerordentlichem Maße verdient gemacht hat. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten in diesen Tagen seiner Ehefrau Helga, geb. Weibel, sowie seinen vier Kindern mit ihren Familien.
Foto: Pfeifer

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008