Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Mit Nisthilfen die Vogelvielfalt bewahren

[Online seit 21.03.2023]

Herbert Nehiba sorgt für über 200 „Behausungen nach Maß“
 
Der Frühling kommt ganz allmählich in Fahrt und setzt sich zum kalendarischen Frühlingsbeginn mit Temperaturen um die 20 Grad gegen die Winterkälte durch. Das Leben im Freien kommt wieder in Schwung, genauso wie die Natur. Für den passionierten Vogelfreund Herbert Nehiba ist das Frühjahr die arbeitsreichste Zeit. Er setzt sich seit über einem Jahrzehnt aktiv für die regionale Vogelvielfalt ein, sorgt für neue Nisthilfen und inspiziert sämtliche unter seiner Obhut stehende Vogelbehausungen. Ihre Anzahl ist mittlerweile auf stolze 200 angewachsen. Allein im späten Vorjahr waren 50 Nistkästen neu angebracht worden. Bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit wird Nehiba von der Gemeinde als seinem Arbeitgeber logistisch und materiell unterstützt.
In den vergangenen sechs Wochenenden wurden von dem Vogelexperten sämtliche mit einer eigenen Plakette gekennzeichneten und registrierten Nisthilfen akribisch von alten Nestern, mitsamt den darin lebenden Parasiten befreit. „Mit dem alljährlichen Frühjahrsputz sichern wir einen zügigen Neubezug und sorgen zugleich für einen gesunden Vogelnachwuchs“, erklärt der begeisterte Hobby-Ornithologe.   
Mit der alljährlichen Reinigungsaktion verbunden ist selbstverständlich auch eine sorgfältig dokumentierte Belegungskontrolle. „Damit lassen sich das jährliche Brutverhalten und die Vogelpopulationen nachweisen“, weiß der kenntnisreiche Naturfreund. Gerade das jüngste Brutjahr habe sich als starkes Blaumeisen-Brutjahr heraus gestellt, wo sehr viele Nistplätze, auch für größere Vögel bestimmte, beansprucht worden seien. Das lasse sich gut an dem anzutreffenden Nistmaterial erkennen. „Blaumeisten polstern ihr Nest gerne mit Tierhaaren und Moos aus“, merkt Nehiba an. Üblicherweise beschränke sich der Durchmesser des Einflugloches für diese Vogelart auf 26 bis 28 Millimeter. 
 
Für jeden Vogel das passende Zuhause
 
Die Behausungen unterschiedlicher Größe sind beispielsweise bei der Bürgerbegegnungsstätte, auf dem Friedhof, Bürgerpark oder im Schul- und Hallenumfeld anzutreffen. Künstliche Habitatstrukturen wurden ebenso rund um den Reilinger See geschaffen, wo rund drei Dutzend Nistkästen platziert sind. Brutstätten finden sich auch an diversen Straßenbäumen, wie beispielsweise am „Burgweg“ und neuerdings auch am „Roten Heckweg“. Als optimales Baumaterial für die Vogelbehausungen kommt für Nehiba nur reines Naturholz in Frage. Es ist atmungsaktiv und sorgt für ein gutes Klima im Nest.
Die häufigsten Nutznießer seiner ausgebrachten, künstlichen Nisthöhlen sind Kohl- und Blaumeisen, Kleiber und Fliegenschnäpper, aber auch Haus- und Feldsperlinge. Größere Kästen werden auch von Staren angenommen. Haus- und Gartenrotschwanz benötigen dagegen halboffene Nisthöhlen. Gelegentlich finden sich nach der ersten Meisenbrut auch Fledermäuse, Siebenschläfer und Haselmaus in den Vogelquartieren ein.  (jd)
 
Foto: jd

Dank seiner Erfahrung und ausgestattet mit dem passenden Werkzeug, benötigt Herbert Nehiba nur wenige Minuten, um einen neuen Nistkasten in zwei bis drei Meter Höhe zu befestigen.
Dank seiner Erfahrung und ausgestattet mit dem passenden Werkzeug, benötigt Herbert Nehiba nur wenige Minuten, um einen neuen Nistkasten in zwei bis drei Meter Höhe zu befestigen.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008