Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Bestehendes Kommando für weitere fünf Jahre gewählt

[Online seit 14.06.2021]

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen


„Es ist schön, dass es im dreier Team weiter geht. Das Alte Kommando ist das Neue Kommando“, sagte Bürgermeister Stefan Weisbrod am Samstagabend und gratulierte Kommandant Markus Piperno, dem 1. Stellvertretenden Kommandanten Michael Malcher und dem 2. Stellvertretenden Kommandanten Florian Schulze, die von der Wehr in ihren Ämtern wiedergewählt wurden.  „Die Wahl lief so unspektakulär ab, das spricht für diese drei Herren, genau wie das überragende Wahlergebnis, das dem Kommando zeigt, wie groß das Vertrauen der Mannschaft ist“, fügte Weisbrod bei der Jahreshauptversammlung noch hinzu und zeigte sich voller Stolz auf die Führungsspitze und die gesamte Wehr.

Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich über das wiedergewählte Kommando: V.l.n.r.:  2. Stellvertretender Kommandant Florian Schulze, Bürgermeister Stefan Weisbrod, Kommandant Markus Piperno und 1. Stellvertretender Kommandant Michael Malcher
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich über das wiedergewählte Kommando: V.l.n.r.: 2. Stellvertretender Kommandant Florian Schulze, Bürgermeister Stefan Weisbrod, Kommandant Markus Piperno und 1. Stellvertretender Kommandant Michael Malcher

Das erste Mal seit 15 Monaten kam die Einsatzabteilung am Samstagabend wieder zusammen um die Jahreshauptversammlung der abgelaufenen Jahre 2019 und 2020 in der Fritz Mannherz- Halle abzuhalten. Beim Jahresbericht der Einsatzabteilung, den der 2. Stellvertretende Kommandant Florian Schulze vorstellte, zeigte sich, dass die Pandemie keine großen Auswirkungen auf die Einsatzzahlen hatte. Diese waren 2020 auf einem ähnlichen Level wie im Jahr 2019 und den Jahren zuvor. So rückte die Wehr 2019 zu 17 Bränden aus. 2020 waren es zwölf. Zu Technischen Hilfeleistungen wurde 2019 22 Mal und 2020 21 Mal alarmiert. Fehlalarme gab es 2019 18 und 2020 zehn. Was im letzten Jahr jedoch nahezu ganz wegfiel waren Pandemiebedingt die Brandsicherheitswachdienste. Auch die Übungen, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen normalerwiese wöchentlich stattfinden, konnten 2020 nur zu Jahresbeginn und einer kurzen Zeit über Sommer in Kleingruppen abgehalten werden.  Da alle Einsatzkräfte jedoch eine gute Ausbildung haben, hatte dies keinen Einfluss auf die Arbeit bei den Einsätzen, diese wurden auch während der übungsfreien Zeit in gewohnter Qualität gemeistert.

Jahreshauptversammlung mit Abstand in der Fritz Mannherz- Halle.
Jahreshauptversammlung mit Abstand in der Fritz Mannherz- Halle.

„Ich möchte ihnen deshalb Lob und Anerkennung aussprechen“, sagte der Bürgermeister mit einem Blick auf die Einsatzkräfte und fuhr fort: „Diese 15 Monate gingen an uns allen nicht spurlos vorbei und es hat sich gezeigt, dass wir in Reilingen ein sehr gutes Krisenmanagement haben“. Dieses Krisenmanagement griff Florian Schulze ebenfalls im Jahresbericht auf und zeigte, dass viele Online- Angebote zur Weiterbildung stattfanden, regelmäßig zu virtuellen Dienstversammlungen eingeladen wurde und ständig der Kontakt zu den Kameradinnen und Kameraden gehalten wurde. Stolz verlas Schulze auch die Mitgliederzahl. Zum 31.12.2020 verzeichnete die Wehr 119 Mitglieder, von denen 51 der Einsatzabteilung angehören. Diese absolvierten in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen und ließen sich 2020 auch für den eingeführten Digitalfunk schulen.

Kassier Dominic Hild verlas Cent- genau die Ein- und Ausgaben der Reilinger Feuerwehr und bekam von Rechnungsprüfer Nicolas Treutlein, der gemeinsam mit Clemens Riedel die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Führung ohne Beanstandungen bescheinigt. Somit wurden der Kassier, das Kommando und der Feuerwehrausschuss von der Versammlung einstimmig entlastet. Ein weiterer Punk auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Feuerwehausschusses. Zuvor dankte aber das Kommando Andreas Ruck, Jennifer Lensch und Marius Katzenberger für ihre geleistet Arbeit im Ausschuss, da diese nicht wieder zur Wahl standen. Weiter wurden viele Kammeraden vom Kommando befördert und auch der Feuerwehrsachbearbeiter, Allen Baothavixay, erhielt ein lobendes Dankeschön von Markus Piperno. Dieser und seine beiden Amtskollegen bedankten sich zum Abschluss bei der der Einsatzabteilung für das große Vertrauen, das in sie gesetzt wird und sagten, dass sie Hoffnungsvoll in ihre neue fünf jährige Amtszeit gehen werden.

K.D./Fotos: K.D.

Wahlen

Kommandant: Markus Piperno
1. Stellvertretender Kommandant: Michael Malcher
2. Stellvertretender Kommandant: Florian Schulze

Der neu gewählte Feuerwehrausschuss
Der neu gewählte Feuerwehrausschuss

In den Feuerwehrausschuss gewählt wurden: Viktor Faber, Alexander Dietz, Karim El –Dabi, Fabian Klett, Nicolas Treutlein, Adrian Sturm

Ein Dank an die ausgeschiedenen Mitglieder der Feuerwehrausschusses.
Ein Dank an die ausgeschiedenen Mitglieder der Feuerwehrausschusses.

Rechnungsprüfer: Stefan Ströhl
 
Beförderungen
Feuerwehrmann: Fabian Dagenbach, Marco Krämer, Marco Tremmel, Michael Greif, Athanasia Passa
Oberfeuerwehrmann: Tom Haase, Sabrina Lüll
Hauptfeuerwehrmann: Clemens Riedel, Manuel Schwager, Marius Katzenberger, Fabian Klett
Löschmeister: Michael Hoffmann
Oberbrandmeister: Michael Sturm

Die Beförderten.
Die Beförderten.

Übergeben von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung:
Giulia Piperno und Tim Schifferdecker

Tim Schifferdecker und Giulia Piperno wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben.
Tim Schifferdecker und Giulia Piperno wurden von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergeben.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008