Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Geänderte Corona-Regelungen

[Online seit 18.01.2021]

Grundschulen und Kitas bleiben in Baden-Württemberg zu

Baden-Württemberg will Grundschulen und Kitas nun doch zumindest bis Ende Januar geschlossen halten und verzichtet angesichts der weiter hohen Corona-Infektionszahlen auf einen angedachten Sonderweg.

Die Abschlussklassen der Stufen 9 und 10 an der Friedrich-von-Schiller-Schule werden halbiert, in diesen Klassen wechseln sich Präsenz- und Fernunterricht ab. Kernunterricht findet nur in den prüfungsrelevanten Fächern statt.

Eine Notbetreuung gibt es unter den bekannten Bedingungen weiterhin. Die Formulare sind unter https://www.reilingen.de/index.php?id=469&publish[formId]=1329 hinterlegt.

Antigen-Schnelltests in Apotheken
Eine nicht abschließende Liste der Apotheken, die die Durchführung von Antigentests auf dem Portal der Landesapothekerkammer gemeldet haben, findet sich unter
https://www.lak-bw.de/lakbw-portal/rest/apotheke/antigentestungen/report/48.775422/9.181764/-1/ALL?location   bzw.  
https://www.lak-bw.de/service/patient/antigen-schnelltests.html.

Testpflicht für Angestellte und Besucher in Altenheimen erweitert

Mit einer erweiterten Testpflicht für Beschäftigte von Pflegeeinrichtungen sowie einer Pflicht, Besucher und externe Dritte zu testen, verstärkt Baden-Württemberg den Infektionsschutz in Alten- und Pflegeheimen. Eine entsprechende Regelung greift seit 18. Januar. Die Regelung, dass Besucher und Externe Pflegeheime nur mit negativem PoC-Antigentest und einer FFP2-Maske aufsuchen dürfen, bleibt bestehen. Neu ist, dass die Pflegeeinrichtungen den Besuchern und externen Personen die Testung anbieten müssen. Einrichtungen, denen eine Beschaffung kurzfristig nicht möglich sei, könnten PoC-Antigentests aus der Notreserve des Landes beziehen.

Landesregierung aktualisiert Corona-Verordnung

Die baden-württembergische Landesregierung hat die Corona-Verordnung mit neuen Regelungen etwa zur Einreise-Quarantäne aktualisiert. Damit setzt das Land die beschlossene Regelungen des Bundes um. Seit 18. Januar gelten demnach strengere Maßnahmen bei der Einreise nach Deutschland beziehungsweise Baden-Württemberg. Für Einreisen aus Risikogebieten werde künftig neben der bestehenden zehntägigen Quarantäne-Pflicht zusätzlich eine Testpflicht eingeführt. Baden-Württemberg hatte die Zwei-Test-Strategie bereits zum 11. Januar 2021 im Land umgesetzt, so die Landesregierung in einer Mitteilung. Außerdem gelte eine bundesweite digitale Meldeverpflichtung für einreisende Personen aus Risikogebieten.

Unterschieden werden laut Bundesregierung künftig drei Arten von Risikogebieten im Ausland:

  • Einreise aus Risikogebiet
  • Einreise aus Hochinzidenzgebiet
  • Einreise aus Virusvarianten-Gebiet

Nähere Informationen dazu auf der Seite des Robert-Koch-Institus unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html;jsessionid=AD5D8D744C4ADDCAB09746768B82D7FE.internet121?nn=13490888.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008