Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Ein Klettergerüst zieht um

[Online seit 27.10.2020]

Besser als jede Kinovorstellung ... so oder so ähnlich könnte man die derzeitige Unterhaltung im Oberlin-Kindergarten beschreiben. Dazu braucht man nur ein bis zwei große Bagger, fleißige Arbeiter und ein Klettergerüst, das versetzt werden muss, schon drücken sich 90 Kinder ihre Nasen an den Fensterscheiben platt und sind nicht mehr wegzukriegen.

Im Zuge unseres Anbaus muss unser schönes Klettergerüst weichen. Wer es kennt, weiß: Es ist seeehr groß. Dank der schnellen Unterstützung von Herrn Brucker, Firma Wissmeier, und des Bauhofteams wurde mit Tobias Hardtmann vom Bauamt und Cornelia Görres aber ein Turbo-Plan entworfen, um es zu erhalten.

 

Es sieht so einfach aus ...
Es sieht so einfach aus ...

Schon am Montag begannen die Umsetz-Arbeiten, indem das Bauhofteam ein großes, nein, ein sehr großes Loch im Garten aushob, dort, wo das Klettergerüst zukünftig Freude machen soll. Nach zwei Tagen wurde das Klettergerüst dann mit einem Spezialgerät aus dem ursprünglichen Standort gehievt und zu seinem neuen Platz transportiert. Das war besonders spannend für die Kinder, aber auch für uns Erwachsene. Dann ging es ran ans Einbetonieren, Reparieren und Umbauen. Tagelang wurde heftig gearbeitet. Da unsere Rutsche ebenfalls weichen musste, ließen wir sie einfach an das Klettergerüst anbauen.
 

Bald ist es fertig!
Bald ist es fertig!

Nun kann es am Montag endlich losgehen mit unserem Anbau. So müssen Bauwände gestellt und alle Vorkehrungen für einen guten Ablauf getroffen werden. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden ...
Zuletzt möchten wir uns noch herzlich bedanken für das schnelle und kooperative Miteinander. Besonderes Lob an das Bauhof-Team um Torsten Braun, die Firma Wissmeier und an Tobias Hardtmann!

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008