Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Bis Weihnachten soll der Rohbau stehen

[Online seit 27.10.2020]

In der Graf-Zeppelin-Straße 1 und 3 lässt die Gemeinde ein Mehrfamilienhaus mit sieben Mietwohnungen errichten
Acht schöne und qualitativ hochwertige Mietwohnungen hat die KWG Reilingen mbH erst im Frühjahr in ihren Wohnungsbestand übernehmen können. Sie befinden sich in einem Neubau Ecke Wilhelmstraße/Graf-Zeppelin-Straße und sind alle bezogen. Im Herbst hat die Tochtergesellschaft der Gemeinde ein weiteres Wohnungsbauprojekt in der Graf-Zeppelin-Straße 1/3 begonnen. Auf dem 1.021 Quadratmeter großen Grundstück sind sieben Mietwohnungen geplant, die für sozial schwächer gestellte Familien bestimmt sind. Bei knapp 1,5 Mio Euro liegt das Investitionsvolumen. Der Baustart am 17. September wurde mit einem symbolischen „Spatenstich“ von Vertretern des Bauherrn, Planer und Bauunternehmen dokumentiert.

Ein Verbund aus Bewehrungsstahl und Beton sorgt für einen bewährten Aufbau der Erdgeschossdecke.
Ein Verbund aus Bewehrungsstahl und Beton sorgt für einen bewährten Aufbau der Erdgeschossdecke.

Den schlüsselfertigen Bau zum garantierten Festpreis errichtet die Birkenauer Sattler Bau GmbH. Das in dritter Generation geführte Traditionsunternehmen hat die kurze Zeitspanne seit dem Baubeginn effektiv genutzt und den Rohbau erstaunlich weit vorangebracht. Die Teilunterkellerung ist bereits in WU-Beton mit hohem Wassereindringwiderstand ausgeführt. Die Außenhülle des Gebäudes besteht aus Poroton-Ziegelsteinen, die über eine beeindruckende Wärmeleitzahl und einen guten Schallschutz verfügen. In der vorletzten Oktoberwoche konnte schon die Erdgeschoss-Decke betoniert werden.

Die rückwärtige Hofansicht des täglich wachsenden Rohbaus
Die rückwärtige Hofansicht des täglich wachsenden Rohbaus

Polier Domenico D’Auria spornt sein Arbeitsteam an. Bis in sieben Wochen zum Beginn des verdienten Weihnachtsurlaubs soll der Rohbau stehen. Die große Unbekannte ist und bleibt das nicht beeinflussbare Wetter. Deshalb ist fraglich, ob das Dachgebälk noch im Dezember aufgeschlagen werden kann. Das sollte aber spätestens Mitte Januar möglich sein, erwartet D’Auria. (jd)

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008