Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Weihnachtsessen zwischen Innehalten und Neubeginn

[Online seit 08.01.2019]

 
Kommunale Betreuung startet in das neue Jahr
Die Weihnachtsferien 2018 / 2019 waren kurz und dennoch für viele Kinder sehr intensiv: Die lange, vorweihnachtliche Schulzeit wurde erstmals in diesem Schuljahr spürbar unterbrochen. Endlich konnten die Familien wieder miteinander mehr Zeit verbringen und miteinander zusammen sein.
Dazu gab die Kommunale Betreuung an der Schillerschule den kulinarischen Auftakt - unmittelbar nach Unterrichtsschluss,  am letzten Schultag im alten Jahr. Viele Ganztags- und Halbtagskinder waren der Einladung gefolgt, brachten meistens ihre Eltern oder wenigstens einen Elternteil mit und genossen sichtlich die gemeinsame Zeit in einer weihnachtlich herausgeputzten Umgebung, an einer festlichen Tafel, bei leckerem, weihnachtlichem Essen.

Entspanntes Ankommen der Gäste.
Entspanntes Ankommen der Gäste.

Die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Tanz-AG führten unter der Leitung von Julia Lust einen kleinen Weihnachtstanz auf, kurz bevor die Tafel eröffnet wurde, zu einem Lied, das sich die Kinder gewünscht hatten. Fast 300 selbst gekochte Essensportionen wurden ausgegeben und mit großem Appetit verzehrt.

Die Kinder sind vom Weihnachtstanz begeistert.
Die Kinder sind vom Weihnachtstanz begeistert.

In der ersten Schulwoche steht regionale Kraftnahrung auf dem Speiseplan: Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln, Gulasch mit Semmelknödeln und natürlich auch Obst als Nachtisch oder Salat als Beilage. Die Kinder sollen gelassen in das neue Jahr hineinwachsen. Das gelingt umso besser, je schmackhafter und gesünder das Mittagessen ist, denn das Glück geht in Reilingen auch durch den Magen – nach dem Motto: So läuft in Reilingen der Hase.
Das Kommunale Betreuungsteam wünscht allen Schülerinnen und Schülern an der Schillerschule zusammen mit ihren Familien einen glücklichen Start in die erste Schulwoche und hofft, dass ein kleines Stück der Gelassenheit aus den Weihnachtsferien dauerhaft bei den Kindern bleibt.

Fotos: Kom. Betreuung

Alle Eltern und Kinder tanzen mit
Alle Eltern und Kinder tanzen mit

Weitere Informationen

Weitere Informationen