Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Pfeilschnell auf kurviger Bahn

[Online seit 03.12.2018]

Carrera-Spielzeugautos begeistern Grundschulkinder in der Kommunalen Betreuung

Stürmisch und nasskalt ist es draußen, wolkig grau, sodass es auch am Tag dunstig bleibt und nicht ganz richtig hell wird. Die Tage sind bereits unerbittlich kürzer geworden, das Jahr neigt sich dem Ende zu, zaghaft sind schon die ersten Fenster vorweihnachtlich geschmückt. Nachmittags wird es früh dunkel. Ist es auch noch regnerisch und windig, ist an eine kurze Abendspielzeit draußen nicht mehr zu denken.
Da steht die Carrerabahn der Kommunalen Betreuung wieder hoch im Kurs.
Die Kinder können Spielzeugautos auf einer Carrerabahn beschleunigen, abbremsen und lenken.
Dabei machen sie die Erfahrung (fast wie beim richtigen Autofahren), dass sich auch ganz kleine Veränderungen beim Steuern und Beschleunigen unmittelbar auf das Fahrverhalten auswirken.
Sie erleben spielerisch, dass kein Fahrer machen kann, was er will, sondern immer auch auf andere Mitfahrer achten muss.
Die Carrerabahn ist ganz bewusst so angelegt, dass sie zusammen mit den Kindern noch erweitert werden kann. Das ist bei der Rennstrecke bereits geschehen, die insgesamt die Geschicklichkeit beim flüssigen, vorausschauenden Beschleunigen und Abbremsen herausfordert.
Die Kinder sollen im weiteren Ausbau mitentscheiden, wie die Spielfläche für die Spielzeugautos zukünftig aussehen soll.
Fragen beantwortet Sven Seiler unter 2 89 02 54 oder unter kernzeit(@)reilingen.de.

Weitere Informationen

Weitere Informationen