Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Spielraum mit guter Aussicht

[Online seit 19.11.2018]

Grundschulkinder malen und gestalten in der Mittagspause / Bauwagen der Kommunalen Betreuung im Dauereinsatz

Schon sind die Bäume auf dem Schulgelände winterlich kahl, der Wind weht die letzten, goldgelben Blätter von den Zweigen, der Rasen ist immer noch von der langen Trockenheit der vergangenen Wochen gezeichnet. Auf den ersten Blick überwiegen dunkle Farben in der Landschaft, mit einer Ausnahme: Sofort fällt der leuchtend blaue Bauwagen ins Auge. Während der Mittagszeit ist er immer für die Kinder geöffnet.
Manche Bauwagenfans wollen gemeinsam Brettspiele oder Karten spielen, gewiefte Tüftler erfinden lieber kleine Baufahrzeuge aus Legoteilen. Andere Kinder malen bunte Bilder, Werke aus ihrer ganz persönlichen Fantasie.
Schauen die Kinder aus den Bauwagenfenstern nach draußen, sehen sie sofort, was los ist und was ihre Spielkameraden auf dem Schulgelände so machen.
Außerdem ist man gleich draußen und gleich wieder drinnen oder – auf der kleinen Bauwagentreppe und an den Bauwagenfenstern – teils drinnen und teils draußen gleichzeitig.
Fazit: Für die Erwachsenen ist ein Bauwagen vor allem ein zweckmäßiger Schutz vor Nässe und Kälte oder ein praktisches Transportmittel für mehr oder weniger unhandliche Gegenstände. Für die Kinder ist er viel mehr: Ein Raum, mit vielen Öffnungen nach außen, eine geschützte, helle Höhle für die Fantasie und ein Aussichtsplatz auf das ganze Spielgelände ringsum.
Mal sehen, wo Sie demnächst diesem Bauwagen begegnen.


Gerne beantwortet Ihre Fragen Sven Seiler unter Tel: 2890254 oder Kernzeit@Reilingen.de.

Alexander, Jan und Jonas sind gerne im Bauwagen.
Alexander, Jan und Jonas sind gerne im Bauwagen.
Laura Maier mit Bauwagenfans
Laura Maier mit Bauwagenfans

Weitere Informationen

Weitere Informationen