Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Jahrmarkt der Berufe

[Online seit 13.11.2018]

An einem Infostand
An einem Infostand

Ausflug der Klasse 10a der Friedrich-von-Schiller-Schule zum Jahrmarkt der Berufe am 24.10.2018 in Walldorf

Am Mittwoch den 24.10.2018 sind wir um 14.57 Uhr mit dem Bus nach Walldorf zum Jahrmarkt der Berufe gefahren. Als wir angekommen waren, sind wir in die Sporthalle des Walldorfer Schulzentrums gegangen. Unser Lehrer Herr Heißwolf hat uns 3 Erkundigungsbögen ausgeteilt und wir haben uns danach in kleinere Gruppen aufgeteilt. Es gab insgesamt 54 Berufsstände, wie z.B. Polizist, Bankkaufmann, Erzieher, Krankenpfleger u.v.m. Ich und meine Gruppe sind als aller erstes zu dem Beruf Erzieher gegangen und haben erstmal ein paar Fragen gestellt und unseren Erkundigungsbogen ausgefüllt. Das gleiche haben wir auch mit den Berufen Krankenpfleger, Bankkaufmann, Polizist und Einzelhandelskaufmann gemacht. Wir haben wichtige Informationen bekommen, wie z.B. welche Fähigkeiten besonders wichtig sind, ob man besonderen Belastungen ausgesetzt ist, welche Tätigkeiten ausgeübt werden, mit welchem Gerät/Material/Maschinen gearbeitet wird, wo sich der Arbeitsplatz befindet, wo die Ausbildung stattfindet, welche Schulnoten/  Abschluss wichtig sind, auf was bei der Bewerbung besonders geachtet wird und wann man sich bei dem Beruf bewerben sollte. Um 17.00 Uhr haben wir uns vor dem Eingang der Sporthalle getroffen und sind mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Für uns war der Jahrmarkt der Berufe sehr informativ, hilfreich bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf.

 

Foto: k. heißwolf

Weitere Informationen

Weitere Informationen