Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Kommunale Kernzeitbetreuung startet in ein neues Schuljahr

[Online seit 18.09.2017]

Die Kinder beim Essen holen
Die Kinder beim Essen holen

AGs für Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnen / Herbstferienplanung im vollen Gang

In der ersten Schulwoche war zuerst noch Sommer, mit Sonnenschein und klarem Licht, so, als ob die Ferien noch nicht zu Ende wären. Nach wenigen Tagen schlug dann das Wetter um. Die Jahreszeit für Jacken und Regenmäntel schickte einen ersten, stürmischen Gruß, und die Kinder konnten nicht mehr auf dem Schulgelände spielen. So war nach dem Mittagessen eine Spielzeit in den Turnhallen die einzige Möglichkeit, um sich auszutoben, ohne nass zu werden.
Die Kinder freuten sich, ihre Freundinnen und Freunde aus der Klasse wieder zu sehen, sie waren gespannt auf die neuen Aufgaben im Schuljahr und auf das Mittagessen, das wie immer aus frischen Zutaten vom Küchenteam der Kommunalen Kernzeitbetreuung zubereitet wurde.
Nur die Erstklässlerinnen und Erstklässler fehlten noch in der ersten Schulwoche.
Das Team der Kommunalen Kernzeitbetreuung stellte intern die letzten Weichen für Organisatorisches: Wie im letzten Schuljahr auch, ist das Kommunale Betreuungsteam für AGs der ersten Klassen am Nachmittag verantwortlich. „Für uns ist es wichtig, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler sich zunächst gut in den Schulalltag einfinden. Die AGs sollen den Kindern vor allem helfen, den Tag an der Schule entspannt abschließen zu können“, beschreibt der Leiter des Kommunalen Betreuungsteams, Sven Seiler, seine Überzeugung, warum die AGs für die Kinder eine Bereicherung sind.
Zu den organisatorischen Aufgaben gehören auch die Verteilung der Essensgruppen auf die Speisesäle und erste Gedanken an das Ferienprogramm in den Herbstferien.


Mercedes Dambrowski und Bufdi Fabian Brecht in der Küche
Mercedes Dambrowski und Bufdi Fabian Brecht in der Küche

Weitere Informationen

Weitere Informationen