Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Pausenbank für den Schulhof

[Online seit 27.03.2017]

Bohren mit Tim
Bohren mit Tim
Das Kommunale Betreuungsteam setzt auf Partizipation der Schülerinnen und Schüler. Es wäre ein leichtes für die Gemeinde Reilingen Pausenbänke auf dem Schulhof zu installieren. Gemeinde eigene Mitarbeiter des Bauhofes könnten beauftragt werden oder eine öffentliche Ausschreibung. Dann ein Auswahlverfahren und schließlich die Vergabe des Gewerbes. Da es aber immer wieder zu kleinen bis hin zu größeren Vandalismusschäden auf dem Schulhof kommt scheint dies nicht die Beste Lösung zu sein, so Bürgermeister Stefan Weisbrod. „Wir müssen die Kinder und Jugendlichen dazu verleiten mehr Verantwortung in der Gemeinde zu übernehmen.“
Daraus entstand die Idee, im Rahmen der Ferienbetreuung mit den Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Schiller-Grundschule eine Pausenbank für den Pausenhof zu entwerfen und herzustellen.
Dazu benötigt wurden nun noch L-Steine, etwas Holz und viele fleißige Hände. Im Rahmen der Faschingsferien belagerten nun an zwei Vormittagen die Schülerinnen und Schüler den Technikraum der Schule. Zuerst wurde das Holz auf die genaue Länge des vorbereitenden Planes zu Recht gesägt, um es anschließend in schweißtreibender Arbeit schön glatt zu schmirgeln. Die Kinder durften als Höhepunkt noch an die Bohrmaschine und Löcher in das Holz vorbohren. Als nächster Schritt stand das zusammenschrauben und aufstellen auf dem Arbeitsplan. Hier konnten die Kinder mit dem Akkuschrauber die Schrauben eindrehen und durften mit dem Schlagbohrer auf dem Schulhof noch in die L-Steine Löcher bohren. Nachdem der Passende Platz von den Kindern ausgewählt war, wurde die Pausenbank dort zusammen aufgestellt und sofort getestet. Wie auf den Bildern klar zu sehen ist, ist der Stolz der Kinder auf die geleistete eigene Arbeit sehr hoch. „Die Bank wird jeden Tag in den Schulpausen, beim Mittagsband und nach der Schule von den Kindern und Jugendlichen mit Freude genutzt,“ bestätigt Sven Seiler von der Kommunalen Betreuung. "Wenn dies so bleibt, sollte über einen weiteren Ausbau nachgedacht werden."
Für weiter Rückfragen steht Ihnen Hr. Seiler unter Tel: 2890254 oder Kernzeit@Reilingen.de zur Verfügung.
Fotos: Kommunale Betreuung
Schleifen mit Anna
Schleifen mit Anna
Gruppenbild
Gruppenbild

Weitere Informationen

Weitere Informationen