Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

[Online seit 30.01.2017]

Wie in jedem Jahr begingen die 8.bis 10.Klasse der Friedrich-von-Schiller GWRS am Freitag, den 27.01.2017, eine kurze Gedenkveranstaltung , um der Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern.
In seiner Einleitung wies Rektor Falk Freise auf die unsäglichen Leiden der damaligen Gefangenen hin. Europäische Juden, politisch Andersdenkende, Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung gehörten zu den millionenfachen Opfern.
Nachdem Frau Krause-Soriano die geographische Lage des größten Konzentrationslagers, Auschwitz, das die Endstation eines vielverzweigten Schienennetzes war, auf welchem die Gefangenen nach Auschwitz gebracht wurden, hingewiesen hatte, lasen die Schüler der 10a und 10b, namentlich Marc Semel, Erik Delori, Aysuda Aksoy, Angela Mongiardo und Esat Yenice einen Text zur Entstehung und der Bedeutung des 27.01. als Gedenktag vor. Der kurze Vierteiler eines 16-jährigen Schülers, der von Tessa Maier vorgetragen wurde, griff die Worte des Vortextes auf und rief die anwesenden Schüler dazu auf, sich immer der Vergangenheit zu erinnern, um eine lebenswerte Zukunft zu gestalten können.
Eine abgehaltene Schweigeminute schloss die Veranstaltung sehr respektvoll ab.
SKS
Foto: Schule

Weitere Informationen

Weitere Informationen