Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Kommunale Betreuung stellt Mensaangebot vor

[Online seit 31.10.2016]

Unter dem Motto „Unsere Schule ist coolinarisch“ stellte das Team der kommunalen Betreuung an der Friedrich-von-Schiller-Schule am 20. Oktober das Mensaangebot vor. Ab 8.00 Uhr konnten die Schüler mit Ihren Klassen die Küche und eine kleine Ausstellung besuchen. Eingeladen hatten wir hierzu alle Schüler der Schule und ihre Eltern sowie Ihre Lehrer. Für diesen Tag hatten wir unser Tagespensum von 220 Essen auf 450 erhöht, diese waren dann zum Schluss auch weggefuttert. „Selbstkochen rechnet sich nicht – aber es zahlt sich umso mehr aus“ so Bürgermeister Weisbrod als er den Aktionstag besuchte und die Kinder beobachtete.
Auf Stellwänden und mit Exponaten wie einer Schubkarre voll Kartoffeln sowie einer Schälmaschine und einem Block 160 Tetrapacks Milch veranschaulichten wir den Schülern, welche Mengen die täglich 220 Esser so „verputzen“. 60 Kilogramm Kartoffeln schaffen die rund 190 Schüler und 30 Kindergartenkinder, und 160 Liter Milch werden in einer Woche verarbeitet, wenn Gerichte wie Pudding, Kartoffelbrei und Milchreis auf dem Speiseplan stehen.
„Frischgekochtes und Handgemachtes“ sowie „So lokal und saisonal wie möglich“, so der Anspruch der Reilinger Schulverpflegeung, macht dem Betreuungsteam zwar viel Arbeit, dafür stimmt auch die Resonanz: Vor zwei Jahren ging es mit 80 Mahlzeiten los. Von der Qualität durften sich an diesem Tag alle überzeugen. Dafür hatten wir die Tische ausnahmsweise in der Mannherzhalle gedeckt, damit alle die wollten einen Platz fanden. Die Kürbisse, die zu leckerer Suppe verarbeitet wurden, sind auf den Feldern des Wersuer Hofs gewachsen. Familie Hofmann, welche den Hof betreibt, spendete uns mit großer Begeisterung für den Aktionstag diese. Dafür von hier aus nochmals rechtherzlichen Dank.
Fotos: Gemeinde/ Lenhardt

Weitere Informationen

Weitere Informationen