Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Junge Verstärkung bringt frischen Wind

[Online seit 16.09.2016]

Christin Ittensohn und Caroline Gartner mit Hauptamtsleiter Wolfgang Müller
Christin Ittensohn und Caroline Gartner mit Hauptamtsleiter Wolfgang Müller
Auszubildende bei der Gemeinde vorgestellt/ Mensateam wird verstärkt
Ob bei der kommunalen Betreuung oder in der Verwaltung, die Gemeinde Reilingen hat einiges an interessanten Aufgabenbereichen zu bieten. Dies berichten die neuen Auszubildenden der Gemeinde Reilingen.
Christin Ittensohn und Caroline Gartner haben beide ein gemeinsames Berufsziel. Sie streben beide eine Führungsposition in der öffentlichen Verwaltung an, befinden sich jedoch an unterschiedlichen Punkten der Zielgerade. Während Christin Ittensohn seit dem 01. September 2016 das sechsmonatige Pflichtpraktikum vor Beginn des Studiums an der Hochschule Kehl absolviert, befindet sich Caroline Gartner schon in der nächsten Phase der praktischen Ausbildung. Nach dem Grundlagenstudium an der Hochschule Kehl leistet sie eines ihrer vier Praktika, im sogenannten Vorbereitungsjahr, ganz bewusst in der Gemeinde Reilingen ab. Ihr Pflichtpraktikum absolvierte die heute 21. Jährige nämlich bei der Stadt Karlsruhe. „Es war mir sehr wichtig auch einmal einen Einblick in die Verwaltung einer kleineren Gemeinde zu erhalten“, erklärt Caroline Gartner. Weiter fügt sie noch hinzu: „Ich bin sehr froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin, da mir meine bisherigen Eindrücke bestätigen, dass die Arbeitsweise und Vielseitigkeit der Aufgaben in einer kleinen Gemeinde, viel besser auf meine persönlichen Berufsvorstellungen passen, als jene in einer großen Stadt.“ Sie betonte zudem, dass sie das harmonische Miteinander und die Herzlichkeit der Kollegen von Anfang an begeisterte. Auch Christin Ittensohn fühlte sich vom Beginn ihres Praktikums an wohl. „Ich wurde direkt in das Team integriert und freue mich sehr auf die bevorstehende gemeinsame Zeit“, so Christin Ittensohn. Sie fügt hinzu: „Gerade die Vielfalt der späteren Einsatzmöglichkeiten haben mich dazu bewegt mich für diesen Studiengang zu entscheiden. Es war mir persönlich ein Anliegen zunächst einen Einblick in eine kleinere Gemeinde zu erhalten. Für ein weiteres Praktikum kann ich mir jedoch durchaus vorstellen, die Verwaltung einer größeren Stadt näher kennenzulernen.“ Gerade durch die unterschiedlichen Phasen des Studiums kann hier auch ein reger und hilfreicher Austausch zwischen den Praktikanten stattfinden. Denn letztlich steht am Ende bei beiden das gleiche Ziel – ein erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Arts Public Management an der Hochschule Kehl.
Auch die kommunale Betreuung unter der Leitung von Sven Seiler bietet abwechslungsreiche Einsatzbereiche. Insgesamt werden dort sechs Mitarbeiter nach das Team ergänzen.
Hierzu zählen Simone Katzenberger, Daniela Scholl und Michaela Stibitz, die bei der mittäglichen Essensausgabe in der Ganztagsschule mithelfen. Darüber hinaus engagieren sich Anna Kappallo und Tim Maier im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei der kommunalen Betreuung an der Schule. Grundsätzlich bietet ein Bundesfreiwilligendienst die Möglichkeit, sich außerhalb von Schule und Beruf für verschiedenste Bereiche, sozial oder kulturell einzusetzen. Die umgangssprachlich genannten “Bufdis“ der Gemeinde Reilingen sind in der Betreuung der Ganztagsschule tätig. Auch Michele Denise Döhring ist dort eingesetzt. Sie ist in der Ausbildung zur Erzieherin und absolviert ihr Praktikum im Anerkennungsjahr bei der Gemeinde Reilingen.
Fotos: Gemeinde
Obere Reihe von links: Sven Seiler, zuständig für die kommunalen Betreuungsangebote in der Schule, Michelle Döring, Tim Maier, Anna Kappallo, Bürgermeister Stefan Weisbrod Untere Reihe: Daniela Scholl, Michaela Stibitz, Simone Katzenberger, Personalverantwortlicher Rolf Schwechheimer
Obere Reihe von links: Sven Seiler, zuständig für die kommunalen Betreuungsangebote in der Schule, Michelle Döring, Tim Maier, Anna Kappallo, Bürgermeister Stefan Weisbrod Untere Reihe: Daniela Scholl, Michaela Stibitz, Simone Katzenberger, Personalverantwortlicher Rolf Schwechheimer

Weitere Informationen

Weitere Informationen