Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Abschlussfeier an der Markus-Schule in Altlußheim

[Online seit 25.07.2016]

Abschlussfeier an der Markus-Schule in Altlußheim

Zum zehnten Mal konnte die Markus-Realschule in Altlußheim in einem Festakt die Zeugnisübergabe und Mittlere Reife der Absolventen feiern. Am Freitag, den 15.07.2016 wurden alle 40 Schülerinnen und Schüler der zwei Abschlussklassen nach erfolgreich bestandenen Prüfungen verabschiedet. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin der Markus-Realschule, Esther Osterroth, kamen dabei sowohl der stellvertretende Schulleiter der Markus-Schule, Tobias Engelhardt, als auch die beiden Klassenlehrer, Björn Achenbach und Hagen Ritter, zu Wort. Die Lehrer wünschten ihren Schützlingen Gottes Segen auf dem weiteren Weg und den Mut, auch bei Enttäuschungen nicht aufzugeben. Ebenso wie der Schülersprecher Elias Eppele wussten sie auch manche Anekdote aus dem Schulalltag weiterzugeben, mit der die Schüler in Erinnerung bleiben werden.
Für die beiden Klassen 10 a und 10 b bedankten sich Melina Wacker und Luisa Jardot, Tatjana Steinhauser und Leon Schaaf in ihrer Ansprache bei den Lehrern für eine gelungene Schulzeit.
Für den Vorstand des Trägerkreises kam Hans-Peter David zu Wort. Er gab den Schülern die eigene wichtige Erfahrung mit auf den Weg, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und dabei bewusst mit der Hilfe Gottes zu rechnen. Herr Bürgermeister Beck würdigte die Leistung, die die Schülerinnen und Schüler erbracht haben, und stellte die Wichtigkeit heraus, im kommenden Lebensabschnitt selbst Verantwortung zu übernehmen.
Den Sozialpreis der Gemeinde Altlußheim überreichte Herr Beck an Marcel Roemhold (Klasse 10 a) für sein besonderes Engagement in der Wahrnehmung und Vertretung von Schüleranliegen und an Tatjana Steinhauser für ihr besonderes Engagement als Klassensprecherin und innerhalb der Schülermitverwaltung. Den Markus-Schulpreis für besondere fachliche Leistungen erhielt Lena Ballheimer (Klasse 10 b), sie konnte aufgrund ihrer herausragenden Leistungen außerdem Fachpreise in den Fächern Mathematik und Deutsch (Notenschnitt jeweils 1,3) in Empfang nehmen. Den Fachpreis im Fach Deutsch teilte sie sich mit Milia Georges (Klasse 10 b), die wiederum auch den Fachpreis für Englisch erhielt (Notenschnitt jeweils 1,3).
Zum Ende der Feier wurde das langjährige Vorstandsmitglied des Freundeskreises, Kay Schweikert, mit Wurstkorb und Applaus verabschiedet. Herr Schweikert dankte den Eltern und der Schulleitung für die gute Zusammenarbeit. Auch für ihn gehe mit dem Realschulabschluss seiner Tochter Kim eine gute Zeit an der Markus-Schule zu Ende.
Für einige Absolventen der Abschlussklassen ist es allerdings nur ein kurzer Abschied: Neun Schülerinnen und Schüler werden ab September das Berufliche Gymnasium der Markus-Schule besuchen und haben damit schon ihr nächstes Ziel auf dem Bildungsweg gesteckt: die allgemeine Hochschulreife.
Die Absolventinnen und Absolventinnen der Markusschule 2016
Die Absolventinnen und Absolventinnen der Markusschule 2016

Weitere Informationen

Weitere Informationen