Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Gelungene Abschlussfeier der 10. Klassen in der Friedrich-von-Schiller GWRS Reilingen-Lußheim

[Online seit 18.07.2016]

Die Abschlussfeier der 10. Klassen in der Aula der Friedrich-von-Schiller Schule am Freitag, den 15.07.2016 um 19.00 Uhr, begann mit einem kurzen Schweigegedenken an die Opfer des Anschlags von Nizza, der am Abend zuvor stattgefunden hatte.
Anschließend eröffnete traditionell der Schülerchor unter der Leitung von Frau Ingrid Krämer die Veranstaltung. Mit Schwung und Freude trugen die Chorkinder die Lieder „Heute hier, morgen dort“ und „Kinder“ vor.
Frau Müller, die als Klassenlehrerin die Klasse 10b leitete, begrüßte die Schüler, deren Familien und die anwesenden Gäste.
Herr Bürgermeister Stefan Weisbrod wies auf die vielen Wege zum Erfolg hin, die mit oder ohne Studium in Deutschland eingeschlagen werden könnten. Mit Neugier und Mut würden die Schüler zum gewünschten Ziel kommen, wobei eines weiterhin unerlässlich bleibe, sie dürften nie aufhören zu lernen.
Auch die Elternbeiratsvorsitzenden Frau Hermann forderte in ihren Glückwünschen die Schüler auf „Mut zu haben, das zu tun“, was sie mit Freude machten.
Nach dem Akkordeonbeitrag „Halleluja“, vorgetragen von Nathan Thurau aus der 10b, bedankten sich die Klassensprecher Marvin Gredel (10a) und Aillean Bender (10b) bei den Eltern und Lehrern für die zurückliegenden Jahre und dafür, dass die Klassenlehrer es geschafft hatten, aus einem „du und ich ein wir“ zu machen.
Die Klassenlehrer Frau Müller und Herr Heißwolf ließen die drei zurück liegenden Jahre Revue passieren. Herr Heißwolf hatte seine Klasse 10a schon in Neulußheim in der 7. Klasse als Fachlehrer kennen gelernt. Jetzt entließ er Schüler, die Ausbildungsstellen als Fitnesskaufmann, Elektroniker, Mechatroniker und med. Fachangestellte gefunden hatten, bzw. weiterhin auf die Schulen in Schwetzingen und Mannheim gehen würden.
Frau Müller, 10b, dankte den Schülern für ihren Fleiß, warnte jedoch auch, dass es weiterhin hieß „Lernen, Leistungen erbringen!“ Sie sprach ein ganz besonderes Lob jenen Schülern aus, die bereit gewesen waren, sich für andere Schüler einzusetzen, zusätzliche Arbeiten zu erledigen, einzuspringen, wenn ein anderer ausfiel.
Auf diese Redebeiträge folgte das Klavierstück „Das fabelhafte Welt der Amelie“, gespielt von Katrina Nejman (10b).
Auf eine lustigen Tanzeinlage der Schülerinnen der beiden 10. Klassen, bei der sie ihre Lehrer darstellten, einer Dia- und Videoshow, die den Schulalltag der 10. Klassen und die Berlinfahrt des 9. Schuljahres zeigten und welche gekonnt von Leon Baumann (10a) zusammengestellt worden waren, folgte ein von den Jungen der 10. Klassen vorgetragener Sketch mit dem Titel „Wenn ich nicht mehr zur Schule ging…“, der mit viel Lachen und Applaus honoriert wurde.
Als letzte Rednerin wies auch die Konrektorin Frau Dr. Sigrun Krause-Soriano auf die vielen Ausbildungsmöglichkeiten hin, die es in Deutschland gibt. Es gelte, jetzt auf dem an der Friedrich-von-Schiller Schule gelegten Fundament aufzubauen.
Anschließend bedankte sich der mit großem Applaus begrüßte Schulleiter Herr Falk Freise bei seinen Kollegen für die während seiner Abwesenheit geleistete Arbeit und gab an die Schüler der 10. Klassen die Zeugnisse aus.
Mit dem Abschlusslied „Wir sind groß“ ging ein vergnüglicher Abend und eine gelungene Veranstaltung zu Ende.
(S. Krause-Soriano)

Weitere Informationen

Weitere Informationen