Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Fahrradturnier der 3. Klassen

[Online seit 04.07.2016]

Am Mittwoch, den 29.06.2016 fand für die dritten Klassen das alljährlich durch den ADAC durchgeführte Fahrradturnier statt. Der Automobil-Club baute schon vor Unterrichtsbeginn acht Stationen vor der Fritz-Mannherz-Halle auf, die von den Schülerinnen und Schülern durchfahren werden sollten. Nachdem die Startnummern verteilt waren, wurden zuerst die Fahrräder der Kinder gecheckt. Auch hierbei konnten schon erste Fehlerpunkte gesammelt werden. Anschließend wurden alle acht Stationen vom Vorsitzenden des AMC Reilingen, Herrn Gerd Römpert, erklärt und abgelaufen. Jeder hatte nun zwei Versuche, möglichst fehlerfrei den Parcours zu durchfahren. Neben einem Schrägbrett und dem Kreisel, bei dem man einhändig eine Kette im Kreis herumführen musste, warteten auch ein großer „Achter“, bei dem es galt, keine Klötzchen mit dem Fahrrad umzuwerfen. Ebenfalls das Anfahren, Abbiegen und das Bremsen nach einer Slalomfahrt wurden geübt. Die Stationen wurden betreut von einigen helfenden Eltern und Schülern der neunten Klasse. Ihnen und auch dem ADAC gilt unser besonderer Dank, der den Klassen nun ein erstes Üben ermöglichte, bevor in der vierten Klasse die Radfahrausbildung mit der Polizei beginnt. Ob sich einer der Schülerinnen und Schüler für weitere Turniere qualifiziert hat, wird am Ende des Schuljahres noch bekannt gegeben.
Jenny Friedmann

Weitere Informationen

Weitere Informationen