Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Trinkwasserspender in der Schulmensa

[Online seit 18.03.2016]

Das Kommunale Betreuungsteam hat die Mineralwasserflaschen in der Schulmensa abgeschafft. Glasflaschen können zerbrechen und stellen somit ein Sicherheitsrisiko dar. Plastikflaschen sind auch keine Alternative, denn Glas und Plastik verbrauchen Energie bei Herstellung und Transport. Auch ist die Entsorgung besonders bei Plastikmüll problematisch.
Seit Anfang März wird das Trinkwasser für die Ganztagesschüler deshalb aus Leitungswasser gewonnen. Die Gemeinde Reilingen hat dafür einen Trinkwasserautomaten angeschafft, der das Wasser nach den modernsten Richtlinien aufbereitet und auf Wunsch auch mit Kohlensäure versetzt.
Zum Mittagessen wird dies dann den Schülern in bruchfesten Karaffen in der Mensa serviert.
Im Vergleich zu der herkömmlichen Mineralwasserversorgung mit handelsüblichen Glasflaschen ergibt sich eine Kostenersparnis von etwas 80%.
Die Gemeinde Reilingen hat sich Bewusst für den Wasserspender entschieden. „Neben der besseren Wirtschaftlichkeit war auch die hohe Qualität der Wasseraufbereitung und des Reilinger Wasser für uns entscheidend“, so Bürgermeister Weisbrod. "Wenn dieses Wasser als Mineralwasser klassifiziert werden würde, dürfte es die Prädikate "Geeignet für Zubereitung von Säuglingsnahrung" sowie "Natriumarm" führen. Unsere Frischwasserqualität ist sehr gut, wir brauchen weder Chlor noch sonstige Chemikalien.“ Außerdem unterliegt das Leitungswasser einer strengeren Kontrolle als die industriell abgefüllten Wasserflaschen.
Wie das Foto zeigt, nehmen die Kinder das neue System der Versorgung gerne an!

Weitere Informationen

Weitere Informationen