Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

COACHING4FUTURE zu Gast in Reilingen

[Online seit 25.01.2016]

Das Bildungsnetzwerk COACHING4FUTURE machte am 19. Januar an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen Station, um Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.
Wird das Auto der Zukunft ganz von alleine fahren können? Werden sich Prothesen künftig allein durch die Kraft der Gedanken steuern lassen? Oder werden unsere Kühlschränke aufgebrauchte Lebensmittel bald selbstständig nach­bestellen? Was sich heute noch anhören mag wie ferne Zukunftsmusik, kann schon demnächst Alltagsrealität sein. Denn die technischen Möglich­keiten verändern sich rasant. Das Zauberwort hierbei heißt MINT: Die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen zwar die meisten, doch welche beruflichen Möglichkeiten sie eröffnen, ist oft kaum bekannt. Dabei arbeiten Fachkräfte aus den MINT-Branchen täglich daran, unser Leben mit Dingen wie Retinaimplantaten für Blinde, Organen aus dem 3D-Drucker oder biegbaren elektronischen Geräten zu erleichtern.
Vor diesem Hintergrund versprechen viele einschlägige Berufe eine interessante und chancenreiche Zukunft – unabhängig davon, ob der Karriereweg über eine berufliche oder akademische Ausbildung führt. Welche das sind, zeigten die MINT-Experten von COACHING4FUTURE am Dienstag, 19. Januar, an der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen mit spannenden Technik-Exponaten und einem multimedialen Vortragsprogramm. Auf interessante und unterhaltsame Weise vermittelte ein Coaching-Team bestehend aus zwei Jungakademikerinnen, wie die Jugendlichen nach ihrem Abschluss an der Gestaltung unseres Alltags mitwirken können. Mittels „MINTainment“ – also einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung – und Technik zum Anfassen wurden so Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorgestellt.
Jugendgerecht und am Puls der Zeit gaben Biologin Cathrin Brinkmann und Geowissenschaftlerin Tatiana Kalytta anhand einer multimedialen Präsentation und innovativer Exponate einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus der MINT-Welt. Den Achtklässlern wurde dadurch verdeutlicht, welche Berufsgruppen an der Realisierung mitwirken und wie vielseitig deren Tätigkeiten sind. Ob Unterhaltung, Wohnen, Gesundheit, Produktion, Lifestyle oder Umweltschutz – aus sechs Themenwelten konnten die Jugendlichen ihre Favoriten auswählen und damit den Schwerpunkt der Informationsveranstaltung selbst bestimmen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen