Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Keine Corona-Ausfälle beim Schulneubau

[Online seit 26.05.2020]

Auf dem Luftbild ist gut zu erkennen, wie sich der neue Baukörper an den Bestand der Schillerschule anfügt
Auf dem Luftbild ist gut zu erkennen, wie sich der neue Baukörper an den Bestand der Schillerschule anfügt


Außengelände wird geplant
 
Planmäßig weiter läuft der Anbau an die Friedrich-von-Schiller-Schule. Architekt Jürgen Roth ist zuversichtlich, dass auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Klassenzimmer für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule zum Schuljahresbeginn bezogen werden können.
 
Der Innenausbau liegt im Zeitplan. Pro Klassenstufe stehen drei Räume zur Verfügung, pro Stockwerk ist Raum für zwei Klassenstufen, so dass der Neubau Platz für vier Klassenstufen bietet. Das Erdgeschoss bleibt Küche und Mensa vorbehalten.
 
In der Mensa wurden jetzt die Leitungen für die Fußbodenheizung mit Wärme- und Trittschalldämmung verlegt. Dort stehen jetzt die Estricharbeiten an, die in Erd- und Obergeschoss abgeschlossen sind. Die Ausbauinstallation der Lüftung ist beendet. Außerdem sind die Unterkonstruktion für die vorgehängte Metallfassade und die Fassadendämmung weitestgehend fertig gestellt, so dass in den nächsten Tagen die Fassadenverkleidung in Angriff genommen werden kann.
 

Tobias Hardtmann, Wolfgang Müller und Architekt Jürgen Roth begutachten die neue Mensa
Tobias Hardtmann, Wolfgang Müller und Architekt Jürgen Roth begutachten die neue Mensa

Zu gravierenden Lieferengpässen, die Verzögerungen nach sich ziehen könnten, sei es trotz der Corona-Pandemie glücklicherweise nicht gekommen, informiert Architekt Jürgen Roth. Er ist weiterhin zuversichtlich, dass die Klassenzimmer zum neuen Schuljahr 2020/21 fertiggestellt sind. Der Innenausbau der Küche und der Mensa dauert zwei Monate länger.
 
Vervollständigt werden auch die letzten Planungen rund um den Schulanbau. So trafen sich vergangene Woche Bürgermeister Stefan Weisbrod, Hauptamtsleiter Wolfgang Müller und Tobias Hardtmann vom Bauamt mit dem Architekten vor Ort, um die Gestaltung der Außenanlagen abzusprechen. „Nachdem unsere Schule und die Fritz-Mannherz-Hallen näher zusammenrücken, müssen wir auch berücksichtigen, dass genügend Platz für Lieferanten vorhanden ist“, informiert Bürgermeister Stefan Weisbrod. „Wichtig ist uns auch ein Ersatz für die beiden Eichen, die dem Neubau weichen mussten – auch wenn es immer schwieriger ist, junge Bäume ins Erwachsenenalter zu überführen“.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod freut sich, dass die Gemeinschaftsschule mit 54 Anmeldungen für den neuen Jahrgang auf stabilen Füßen steht. Dies sei ein Indiz für den Erfolg der Reilinger Gemeinschaftsschule.
 
Fotos: Gemeinde/Lenhardt (Archivbild)
 

Tobias Hardtmann und Architekt Jürgen Roth diskutieren den Bedarf für den Außenbereich
Tobias Hardtmann und Architekt Jürgen Roth diskutieren den Bedarf für den Außenbereich

Weitere Informationen

Weitere Informationen