Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Herzlich Willkommen zur Videokonferenz

[Online seit 18.05.2020]

 

Das „Digitale Klassenzimmer“

 

Die Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule freut sich über die Unterstützung der Hopp Foundation. So können alle Klassen einen mächtigen digitalen Sprung machen.

 

In der momentanen Situation, in der die Schulen für die meisten Schüler geschlossen sind, sind wir für die Unterstützung durch die Hopp Foundation bei der Durchführung des Fernunterrichts dankbar. Die Foundation stellt der Schule das Videokonferenztool Jitsi zur kostenlosen Nutzung auf dezidierten Servern bereit. Dank der Initiative von Herrn Quendrim Binakaj und der Unterstützung der Kolleginnen Silke Hollenbach, Judith Bergmann und Julia Kittler konnte die Umsetzung zügig erfolgen.

Die Nutzung des Programms ist im Hinblick auf den Datenschutz im Internet sicher, um Videokonferenzen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern starten zu können. Bereits jetzt laufen in der fünften und sechsten Klasse der Friedrich-von-Schiller Gemeinschaftsschule sind Videokonferenzen über das „digitale Klassenzimmer“ sehr erfolgreich.  

 

Ein großer Vorteil des Programms liegt darin, so berichten die Lehrkräfte, dass Videokonferenzen sowohl über einen Computer als auch über mobile Endgeräte wie Tablet und Smartphone mit wenigen, aber sicheren Schritten, initiiert werden können. Da nicht jede Familie über einen PC zu Hause verfügt, ist das eine leichte und leicht zu praktizierende Möglichkeit. In Videokonferenzen haben die Lehrerenden die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte anschaulich zu erklären. Dieses Kriterium war für die Lehrkräfte sehr wichtig, da nicht jeder Schüler und jede Schülerin zu Hause im gleichen Maße gefördert werden kann. Auch können Ungleichheiten in der digitalen Ausstattung vermindert werden. Die App "Digitales Klassenzimmer" zur Nutzung des Videokonferenztools Jitsi wird über die Stiftung online und kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

Ein besonderes Dankekschön geht in diesem Zusammenhang an die Hopp Foundation; Vielen DANK!

 

Foto: Schule

Weitere Informationen

Weitere Informationen