Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Erstklässlerinnen und Erstklässler wählten AGs bei der Kommunalen Betreuung

[Online seit 11.11.2019]

Birgit Schuppel liest spannende Geschichten vor.
Birgit Schuppel liest spannende Geschichten vor.

Schon seit vier Jahren bietet die Kommunale Betreuung AGs ausschließlich für Erstklässlerinnen und Erstklässler an. Hintergrund hierfür ist es, den KIndern den Schulstart zu erleichtern.

In den ersten Schulwochen waren die neuen ABC-Schützen in der AG-Zeit noch draußen, auf dem Schulgelände, nutzten das schöne Wetter aus, spielten zusammen, lernten sich kennen und fanden auch schon einige neue Spielgefährten.

Allmählich stellten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Betreuung ihre Angebote vor. So schnupperten einige Kinder in die Tanz-AG hinein, andere Kinder bastelten und malten, wiederum andere Kinder hörten ein spannendes Märchen oder kochten unter fachkundiger Anleitung eine leckere Zwischenmahlzeit, die auch unverzüglich mit großem Appetit aufgegessen wurde.

Am 21. Oktober entschieden sich alle AG-Kinder für ein AG-Angebot. Montags bis donnerstags standen je drei Angebote bei der Kommunale Betreuung zur Auswahl.

Die AG-Angebote decken die Bereiche Bewegung und Spiel, kreatives Handeln und Entspannung ab und sollen den Schultag für die Kinder gut abschließen.

Dem Betreuungsteam war es wichtig, dass sich die Kinder möglichst selbständig für eine AG entscheiden konnten und eine Vorstellung hatten, was in der AG passiert. Die Kommunale Betreuung ihrerseits konnte in der AG-Probierphase herausfinden, welche Angebote bei den Kindern besonders gut ankamen.

Ihre Fragen beantwortet gerne das Team der Kommunalen Betreuung unter Tel: 06205 / 2890254 oder unter Kommunale.Betreuung(@)Reilingen.de.

Fotos: k.b.

Auch Playmais kleben macht große Freude
Auch Playmais kleben macht große Freude

Weitere Informationen

Weitere Informationen