Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Hurra, Hurra... der erste Schultag ist jetzt da !

[Online seit 16.09.2019]

78 Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden vergangenen Samstag eingeschult

Auch in diesem Jahr wurden die Reilinger Schulanfänger wieder von strahlendem Sonnenschein im neuen Schuljahr begrüßt. Der ereignisreiche Tag begann um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Wendelin. Pfarrerin Eva Leonhardt und der neue Kaplan Tobias Springer hatten einen liebevollen Wortgottesdienst mit dem Thema „Hände“ vorbereitet. An diesem wichtigen Tag sprachen Sie den Kindern Mut zu für den neuen Lebensabschnitt. Dabei durften die Kinder Ihre Schultüten am Altar ablegen und wurden alle einzeln mit ein paar persönlichen Worten gesegnet. Als kleinen Glücksbringer gab es für jedes Kind einen Schlüsselanhänger in Form einer Hand mit Text „und hältst Deine Hand über mir“ (Psalm 139,5).

Ein schöner Anfang für einen aufregenden Tag.

Ebenso aufregend ging es weiter. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Schulanfänger mit Ihren Angehörigen in der vollbesetzten Fritz-Mannhertz-Sporthalle wieder und waren ganz gespannt darauf, wie es denn nun weitergehen würde. Zunächst wurden alle herzlich von Schuldirektor Falk Freise begrüßt. Anschließend hatten die Klassen 4a, b und c zur Begrüßung ein Theaterstück vorbreitet, das mit Spannung von den neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern verfolgt wurde. Es handelte vom kleinen Tommy, der bald in die Schule kommt. Und weil er es kaum erwarten kann, fragt er alle Leute die ihm gerade über den Weg laufen danach, wie es in der Schule so ist. Die gelungene Aufführung wurde von allen Anwesenden mit einem donnernden Applaus belohnt.

Im Anschluss sprachen auch der Elternbeiratsvorsitzende Herr Marc Koschel und die Vorsitzende des Förderkreises Schiller-Schule Frau Agnès Thuault-Pfahler ein paar Worte zur Begrüßung.

Danach konnte es endlich los gehen die 3 Klassenlehrerinnen Frau Friedmann, Frau Lossagk und Frau Leis sammelten Ihre neuen Schülerinnen und Schüler ein. Auch in diesem Jahr waren die Klassen im Vorfeld wieder in Tiergruppen eingeteilt worden. Gemeinsam mit Ihren Klassenlehrerinnen ging es nun für die Affen, Füchse und Frösche auf zur ersten Schulstunde

Die Eltern mussten leider draußen bleiben…..wurden aber während der Wartezeit von den Helferinnen und Helfern des Förderkreises bestens mit Getränken und Snacks versorgt. Nach ca. 45 Minuten war die erste Schulstunde zu Ende und die Kinder durften Ihren Eltern das neue Klassenzimmer zeigen.

Zur Erinnerung an diesen Tag trafen sich noch einmal alle Schulanfänger mit Ihren Lehrerinnen zu einem Gruppenfoto auf dem Schulhof.

Fotos: K.D./K.Wenz

Weitere Informationen

Weitere Informationen